Es gibt eine andere Möglichkeit, wenn man die Linse, die ausgebaute Linse, wie oben abgebildet, mit richtig hartem, extremen UV Licht bestahlt, dann müsste das was radioaktiv ist grün floruzieren (Glas oder Vergütung?).
Ich weiß ich weiß, niemand hat wohl eine solche UV Lampe außer mir, dafür habe ich kein solches Objektiv und erst recht keine ausgebaute Linse.
Dann möchte ich daran erinnern:
1. früher haben die Menschen die Wäsche an der Sonne gebleicht, ich nehme an hier tritt ein ähnlicher Effekt ein.
2. bestimmte Edelsteine bleichen in der Sonne aus, durch das UV Licht.
3. im asiatischen Raum werden bestimmte Edelsteine radioaktiv bestrahlt um Farbveränderungen hervorzurufen. Bei uns ist diese Behandelung verpönt und solche Steine sind auch schwer zu verkaufen weil sie ganz einfach nach der Behandlung strahlen.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe, ich kann hier natürlich keine Ferndiagnose stellen, nur wenn die Vergilbung durch UV Licht rückgängig gemacht werden kann spricht mehr für Punkt 1 und 2, was aber nicht ausschließt dass im verwendeten Glas, bzw in der Vergütung irgendwelche schwach strahlenden Elemente beigemischt wurden.
Nur kann ich mir nicht vorstellen und es ist mir auch nicht bekannt dass man mit Hilfe von UV Licht den radioaktiven Zerfallprozess wieder in Gang bringen kann und das durch diesen das Glas wieder weiß wird, oder anders ausgedrückt, die Vergilbung verschwindet oder so ähnlich.
Nach meinem dafürhalten, nach allem was ich hier gelesen habe, verändert sich das radioaktive, was es auch sein mag, und ruft deshalb diese Vergilbung hervor, und genau diese wird dann durch das ausbleichen mit UV Licht wieder rückgänig gemacht.
Aber gerne lasse ich mich eines besseren belehren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />