Hallo, in letzter Zeit lese ich vermehrt Bücher über Fototechnik, das beanwortet viele Fragen, wirft aber mindestens genausoviele neue auf. Deshalb hier mal eine geballte Ladung Fragen an die Objektiv-Profis unter euch:
1. Welches sind die sieben Linsenfehler und wie wirken sie sich aus? Ich kenne folgende:
- Bildfeldwölbung, klar
- Astigmatismus, kA
- shpärische Abberration, kA
- chromatische Aberration, ist das das, was die Farbsäume bei Teles veraursacht? Wenn ja, warum tritt das dann nur bei längeren Brennweiten auf?
- Koma, ich habe gehört, dass das bei Lichtquellen vor dunklem Hintergrund auftreten kann, aber wie wirkt es sich aus?
- Die anderen beiden habe ich vergessen.
2. Ich habe gelesen, dass man ebendieses Koma durch Asphärische Flächen beseitigen kann, die auch sonst der Bildqualität zuträglich seien. Was ist aber eine Asphärische Linse, wodurch zeichnet sie sich gegenüber anderen Linsen aus, und was verbessert sie am Objektiv?
3. Ich weiß zwar, was Apochromatische Koprrektion ist, aber über die Einzelheiten bin ich mir nicht ganz klar. Manche APO-Objektive von Minolta enthalten Calcium-Flourid-Linsen, was machen die? Nikon verwendet in APOs meist ED-Glas, was ist das? Hat es die gleiche Auswirkung, wie Calcium-Flourid? Muss ein Objektiv immer eines von beidem enthalten um apochromatisch zu sein, oder kann man das auch ohne Spezialglas erreichen? Und schließlich, wodurch wird definiert, wann ein Objektiv apochromatisch ist, gibt es da irgendwelche Kriterien?
So, das war mal die erste Ladung, vielleicht kommt später noch mehr.
Tetrapak