Guten Tag.
Das ist mein erstes Posting. Darum möchte ich mich erst kurz vorstellen:
Mein Name ist Matthias. Ich fotografiere privat und besitze eine Dynax 7000i, die ich vor ungefähr 8-10 Jahren erstanden habe. Sie ist recht gut, das einzige Manko ist der unzuverlässige Verschluss, manchmal öffnet er nicht korrekt und die Bilder sind dann zum Teil oder ganz schwarz. Meine erste nennenswerte Kamera ist eine Canon Prima Super 115, die immernoch toll funktioniert.
Neulich habe ich auf dem Sperrmüll eine SR-T 101 gefunden. Zufälligerweise kam ich an dem Müllhaufen vorbei und zufälligerweise fiel mein Blick darauf. Ich sah mir die Kamera an. Sie war in einem liederlichen Zustand. Der Sucher war verschmutzt, der Spiegel voller Staub und verklebt, der Zeit/ASA-Knopf schwergängig, eine Delle an der Ecke zeugte offensichtlich von einem Struzschaden. Ich nahm sie dennoch nach Hause, wobei ich nicht wusste, wie alt sie sein kann. Ich hatte bis dahin absolut keine Ahnung von Reparaturen und Zusammensetzung. Da ich die Kamera gefunden hatte, war es mir egal und ich wollte es versuchen. Ich dachte mir: "Wenn ich es nicht schaffe, habe ich nichts verloren."
Ich bekam dann durch Wikipedia und Suchmaschine von dem Forum hier Wind und hatte nach einigen gelesenen Beiträgen bereits Ehrfurcht vor der Mechanik und besonders dem dreiteiligen Seilzug. Ich öffnete also die Kamera und entnahm ihr jede Menge Schmutz und eine offensichtlich alte Batterie. (Laufen Quecksilberbatterien gar nicht aus?) Da die Mechanik sehr schwergängig war und der Spiegel nach dem Auslösen nicht zurückklappte, sondern erst beim erneuten Aufziehen, half ich mir erst mit Glasreiniger und Wattestäbchen. Doch auch das half nicht viel. So schwer es mir auch fiel, eine solch alte Mechanik zu quälen, entschied ich mich dennoch für WD-40. Ich habe es, mutmassend über eventuelle Eindringmöglichkeit ins Filmgehäuse, sehr sparsam verwendet.
Nach vielen Stunden des Ärgerns und Reinigens habe ich die Kamera jetzt soweit, dass ich aufziehen, Zeit einstellen und auslösen kann. Sogar der Spiegel klappt zurück und die Blendenvorauslösung klappt. Diese ging vorher auch nur einmal, zurück war ebenfalls erst nach neuem Aufziehen möglich. Leider ist die Zeiteinstellung sehr unpräzise, die Eine Sekunde dauert nach Augenvergleich mit einer Uhr zwischen 0,8 und 1,5 Sekunden. Ich weiss, Zeitgeber beschmiert man nicht, aber vor WD-40 waren es ca. 4 Sekunden. Manchmal quietscht die Kamera beim Auslösen, hauptsächlich bei bei Auslösezeiten von weniger als 1/125 Sekunden. Wenn es quietscht, schient der gesamte Auslösevorgang kürzer zu sein. Eventuell klappt der Spiegel zu spät hoch oder zu früh herunter. Der Sucher ist immernoch verschmutzt, allerdings ist es auf der Innenseite der ersten Linse. Vielleicht ist er durch unsachgemässe Lagerung am Erblinden. Reste der Verschmutzung zeigten sich auch am Prisma (wenn es denn eins ist). Der Fototransistor ist auch abgefallen, ich habe ihn dilettantisch mit schwarzem Klebeband angebracht. Er war ebenfalls schlimm verschmutzt, ähnlich krümelig wie ausgelaufene Batterien.
Mit den Seilzügen habe ich immernoch Probleme. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie die Rädchen und die Schnüre liegen müssen. Die Feder ist am Ende auch gebrochen und hat sich abgespult. Vermutlich ist das der Grund, warum sich der (soweit ich vermute) korrekt sitzende erste Zug zur Blendeneinstellung nicht zurückzieht. Vielleicht stimmt die Federspannung noch nicht. Vorerst habe ich vor, die Kamera mit einigen Filmen zu testen, um herauszufinden, ob sich eine weitere Revision der Seilzüge und des deformierten Gehäuses lohnt.
Ich habe bisher schätzungsweise 10-12 Stunden an der Kamera gearbeitet.
Sofern sich das Alter aus den Eigenschaften heraussehen lässt, bin ich gerne bereit, mehr zu erzählen. Die Seriennummer ist jedenfalls 2809285, an der Front unter dem Minolta-Schriftzug ist angedeutet, dass die Kamera mit CLC arbeitet.
Ich hoffe, durch meine anfängerische Tätigkeit nicht in schlechtes Licht gerückt zu sein und hoffe, während meines Stöberns bzw. Unterhaltens im Forum mehr zu erfahren.