Ich besitze seit neuestem beide Kameras, da ich vor Weihnachten einer 800si+VC für 100 Euro sofortkauf absolut nicht widerstehen konnte.
Ich wage mal eine kurze Gegenüberstellung, auch wenn das für die 800si etwas unfair ist, da ich mit der noch nicht richtig auf Tour war.
Zu den Nehmer-Eigenschaften kann ich bei der 800er nix sagen, die 9xi jedenfalls hat so einiges in den Jahren klaglos weggesteckt, da müsste sich die 800si noch beweisen.
Vom Gefühl her ist die 9xi einfach robuster (vielleicht liegt der Eindruck ja auch am Gewicht).
Ein klareres Plus für die 800si ist der Hochformatauslöser, den gibt es bei der 9xi nicht, da kann man nur für teures Geld ein Batteriefach, ganz ohne Steuerelemente dazukaufen. Damit hadere ich schon lange, denn bei Hochformataufnahmen liegt die 9xi einfach besch..eiden in der Hand.
Irgendwann werd ich auch noch einen Hochformat-Light für sie basteln um dann zumindest einen Auslöser zu haben (denn den kann man ja über die Remote-Buchse anschliessen). Die Pläne liegen schon in der Schublade, mal sehen ob ich es irgendwann angehe.
Funktionen: die 800si hat ganz klar mehr Funktionen im Gehäuse, gerade Mehrfachbelichtung und Bracketing, Blitzen auf den 2.Verschluss, Blitzbelichtungskorrektur und Aufnahmedatenspeicherung sind da klare Vorteile.
Die Bereitstellung von Zusatzfunktionen über Karten bei der 9xi ist da ein zweischneidiges Schwert. Es hat zwar ein paar ganz nützliche dabei, die ich öfter benutze und die bei der 800si unter den Tisch fallen, so z.B. die Highlight/Shadow für High-/Low-Key Aufnahmen, oder die Intervallometer Card, für automatische Aufnahmen in bestimmten Zeitabschnitten, trotzdem ist das Kartengefummel nicht das gelbe vom Ei und die "Kleinen" gehen im Eifer des Gefechts auch schnell mal zu Boden.
Bedienung: wie schon einige Vorredner bemerkten, finde auch ich das Bedienkonzept der 9xi gelungen. Und alles was man so aussen am Gehäuse drückt und schraubt wird auch schön ins Display einbeleuchtet, da muss man keinen Blindflug hinlegen und sich später ärgern, dass man die Kamera total falsch eingestellt hatte.
Reinschauen -> 1x Func gedrückt = vorderes Rad P-A-S-M, hinteres Rad Belichtungskorrektur,
nochmal Func gedrückt = vorderes Rad: AF Sensor Wahl, hinteres Rad: Messmethode.
Zudem gibts in Daumenreichweite noch eine frei belegbare Taste, die habe ich je nach Gusto auf "Spotmessung" oder z.B. bei Sportveranstaltungen auf "Serienbilder" programmiert.
Da ist einfach wirklich alles grundlegende was man im Alltag braucht schnell und einfach (und vor allem während man die Kamera am Auge hat) eingestellt.
Da kommen wir auch schon zum dicksten Minus, dass der 800si anzukreiden ist:
Eine schnelle Umstellung von Wabenfeld-Messung zur Spot Messung ist nicht möglich. Als Notlösung bleibt mir da nur eine der drei Benutzerpresets auf Spot zu programmieren und diese bei Bedarf aufzurufen, der Königsweg ist das nicht.
Fazit: schön wär es ein einfaches Fazit zu ziehen, aber beide Bodys haben ihre Stärken und Schwächen, gut wenn man beide hat /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich warte jetzt sehnsüchtig auf Ingos Kommentar:
Gut wenn man die D9 hat /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber was nicht ist, kann ja noch werden...
Gruss Alex