hallo leute, bin relativ neu hier im forum und hätte auch eine frage zum ringblitz 1200af, weiß aber nicht, ob es in ordnung geht, wenn ich die hier stelle...
surfe schon das ganze wochenende durchs forum, auf der suche nach hinweisen zum 1200AF AdapterRing 55mm (8823-402, 43325-73574-5), hab dann auch zahllosen postings gelesen und bin aber nicht richtig schlau daraus geworden. hab einen alten ringblitz mit dem alten steuergerät und bedienungsanleitung relativ günstig erstanden, jedoch war kein adapterring und kein blitzschuhadapter dabei, den ich für mein minolta 50mm makro benötige, jetzt wollte ich euch fragen, ob Ihr noch bezugsquellen nennen könnt (denn in ebay findet man nicht wirklich was und bei komi gibts ja glaub ich auch nix mehr und der adapter der ringleuchte von sony sieht rein optisch zumindest anders aus) und was so was kosten darf., oder kann man auch welche von fremdherstellern verwenden oder selbst was basteln oder einen 55 auf 58mm adapter dafür mißbrauchen (weil der ringblitz hat ja 60mm innendurchmesser)? für mein 90mm sigma mit 52mm filterdurchmesser werde ich glaub ich einfach einen 52 auf 55mm adapter besorgen um dann den 55mm adapterring dort auch nutzen zu können.
eine weitere frage bezüglich fs-1100 hätt ich noch, ich hab eine dynax 800si und eine 700si, hab aber gelesen, dass angeblich die pins bei der 800er vertauscht sind, heißt das also dass ich den ringblitz nur bei der 700er mit adapter einsetzen kann, oder kann ich ihn über die studioblitzbuchse trotzdem an der 800er verwenden? was hält Ihr eigeltlich von china-adaptern, kann ich die uneingeschränkt für die analogen dynax kaufen, oder würdet Ihr mir trotzdem den original minolta adapter empfehlen (ist aber in ebay unter 35 euro plus versand kaum zu bekommen, versteh sowieso nicht, warum die in letzter zeit wieder so begehrt sind, die alten minolta-blitze sind ja für die digitalen minoltas und sonys meines wissens nach sowieso nur mehr beschränkt einsatzfähig).
danke im voraus für eure kurze antwort
mfg stefan