Zitat von manfredm
ZITATDas STF ist für mich, wie Mark schrieb, vom Preis her und den Features (die ich nicht nutzen würde) keine Alternative.
Der Preis ist ein gewichtiges (Gegen-)Argument, das STF "Feature", den wunderbar "weichen" Hintergrund, hättest Du automatisch in jedem Bild!
ZITATDaher ist es für mich unverständlich, warum es aus dem Programm flog.[/quote]
Ich hab' das neulich schon mal im Zusammenhang mit 35mm Festbrennweiten geschrieben: So wie ich die Marktentwicklung sehe, werden "normale" Festbrennweiten mehr und mehr von Zooms verdrängt, d.h. wegen geringer Verkaufszahlen dann aus dem Programm genommen. Überleben werden "Spezialisten: Lichtriesen, Makros, Shift/Tilt, vielleicht gibt's ja mal wieder ein VFC /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, Softfokus und eben STF, oder die ähnlichen DC (Nikon). Das 135mm befindet sich in der "Lücke" zwischen 100mm und 200mm, welche die meisten "Freunde der Festbrennweiten" haben, das 135mm dazwischen sparen sich viele.
Manfred [/quote]
Hallooo zusammen,
das AF135/2.8 hab ich vor 3 Jahren gebraucht erstanden, weil die Blende 2.8 nicht nur "viel Licht"
bringt, sondern gerade bei Portraits richtig schöne Schnittschärfe ermöglicht,
d.h. weit aufgeblendet (BL 2.8 oder 3.5) ist dann nur das Gesicht scharf, der (meist) störende Hintergrund ist unscharf "ausgeblendet".
Das AF135/2.8 ist schon seit vor dem Jahr 2000 nicht mehr neu zu haben, dementsprechend sind die Testbericht nur noch über Büchereien in alten Fotozeitschriften zu finden.
Seit dem ich das Objektiv habe, hab ich immer wieder das Objektiv, was gerade an der Kamera war, gegen das AF135 ausgewechselt und damit fotografiert.
Ich mag das Objetiv sehr, Abbildungsqualität finde ich sehr gut, die Möglichkeit mit offener Blende (geringer Schärfentiefe) Schnittschärfe einzusetzen und Handlichkeit stellen mich voll zufrieden. Es ist fast mein Standardobjektiv.
Festbrennweiten sind nicht nur leichter zu konstruieren (Zooms haben Brennweitenbereiche und können deshalb nur für bestimmte einzelne Brennweiten optimal korrigiert sein) die Abbildungsqualität ist meist besser, die Lichtstärke höher.
Und nochetwas:
Einsatz für Action-Fotografie mit Tiefenschärfe-Falle:
Bei Minolta-Objektiven haben nur Festbrennweiten eine Schärfentiefen-Tabelle aufgedruckt.
Man kann auf eine bestimmte Entfernung scharfzustellen, dann die Gebrauchsblende im Sucher ablesen und dann sieht man auf der Schärfentiefen-Tabelle von wo bis wo das Bild scharf wird. Nun braucht man nur noch zu warten, bis sich das Objekt der Begierde (Sportler, Tiere ...) in den vorher abgelesenen Schärfenbereich bewegt und KLACK, schon hat man in der Regel ein gelungenes Foto.
So sind Actionfotos auch ohne AF oder mit langsamen AF möglich.
Aus den oben genannten Gründen fotografiere ich entgegen der allgemeinen Tendenz zu Zoom-Objektive immer mehr mit Festbrennweiten (ich spare grad auf ein AF85mm/1.4 ...)
Gerade das Fotografieren mit recht offener Blende ermöglicht Fotos mit hochinteressanten Schärfen - Bereichen, und Zooms mit Anfangslichtstärke 4 oder sogar 5,6 - ich weiß ja net
Anna:
120 EURO is okay, wenn Du das AF135/2.8 schon hast: Gratulation, ansonsten: zuschlagen!
;-))
Grüße
torfdin