Hallo lieber matthiaspaul!
Ich bin noch relativ neu in diesem Forum, also mit gewissen handicaps...-
Ich las mit großem Interesse einige Deiner prof.Beiträge.
Deswegen möchte ich gern grade Deine Meinung hören!
Ich fotografiere noch analog mit Minolta Dynax 7/9 Kameras, später sicher auch digital mit Sony Alfa 900.
Unlängst habe ich die 2 Makros von Minolta "AF2.8/50mm D" und "AF 2.8/100mm D" gekauft, nachdem ich früher im "Fotomagazin" so hervorragende Tests darüber gelesen habe.
Nun lese ich in der "Spiegelreflex-digital" in der neuesten Ausgabe (Makro-Festbrennweiten) dort, daß bei 50mm Objektiven jetzt an der ersten Stelle (Nr.1) das Sigma 2.8/50mm EX DG steht, das Sony 2.8/50mm (identisch mit Minolta...) nur an der 4. Stelle, mit gewissen Problemen, also schwächer? - und auch noch mit Problemen auf Sony 900!... Stimmt das?
Hast Du schon beide Objektive optisch miteinander verglichen?
Welches ist brillanter, schärfer, und natürlich auch der Kontrast??
Das wäre wichtig zu wissen!...
Ich will auch im Fernbereich damit fotografieren, (von der Leistung des Sony 1.4/50mm bei mittlerer/unendlich Einstellung war ich nicht grade begeistert (Bl.5.6-8)) und hoffte auf mehr Schärfe/Brillanz bei den Makros.
Ist das realistisch zu erreichen?
Welches ist das bessere Objektiv unter d. 50mm Makros?
Lohnt es sich sie umzutauschen?
Dann bei den 100mm Makros steht das Sony (Minolta) nur an 7.Stelle!... auch mit Mängeln und Problemen auf Sony Alfa 900, aber das Tokina auf Platz 2!...
Was ist Deine Meinung dazu?
Zum Schluß lese ich in der "Spiegelreflex" über Ringblitze:
Platz 1. für "Sigma EM 140DG"
Ich würde so einen Ringblitz gerne auch, wie dort empfohlen ist, grade bei Portraits als Aufhellblitz einsetzen.
Ist das jetzt der beste Ringblitz für unsere Minolta/Sony Kameras in diesen Bereichen?
Bitte kannst Du mir sagen, ob bei diesem Blitzgerät das optimale Lichtquantum automatisch berechnet wird bei verschiedenen Objektiven (z.B.100mmm Makro, oder Zeiss 85mm, und Zeiss 135mm) - bei allen Bereichen, - auf meinen Minolta Kameras?
Oder muß ich mich mit Rechenaufgaben rumschlagen?
Vielen dank für alles!
Mit freundlichen Grüßen: Victor12.