Hallo zusammen
Eigentlich habe ich mich für meine im Januar startende fünf Monate dauernde Weltreise für die Variante analog, Diafotografie mit meiner Dynax 7 entschieden.
Die Preissenkungen (mindestens in der Schweiz; aktueller Preis Fr. 1268.-) haben mich nun jedoch sehr ins Wanken gebracht. Eine Amortisation der Anschaffungskosten einer Dynax 7D könnte in gewissen Umständen fast schon während dieser einen Reise bewerkstelligt werden.
Geschätztes analog Volumen an Bilder 1500-2000 Bilder mit entsprechendem Ausschuss. Die Beurteilung der Bilder ist auf dem Bildschirm jedoch sicher immer noch schwierig - weshalb ich doch mit ca. 1500 digitalen Aufnahmen rechne, die mindestens den Weg Heim in die gute Stube zur genauen Beurteilung finden werden.
Deshalb mal einige Frage an die Benutzer der Dynax 7D, welche diese vielleicht auch schon auf Reisen, mit entsprechendem Volumen an Bildern benutzt haben:
1. Wie geht ihr mit dieser Fülle von Daten um? -> Eigentlich dachte ich, dass man sicher immer RAW + JPEG in höchster Qualität fotografiert. Falls was Gutes darunter ist, sollte es ja auch in bester Qualität vorliegen.
Dazu folgende Fragen, da ich ja kaum 20GB an Speicherkarten anschaffen möchte:
1.1 Ist es möglich nur das RAW Bild zu löschen, falls man auf dem Bildschirm feststellt, dass man das Bild zwar behalten möchte, jedoch nicht das Original notwendig ist?
1.2 Da ich nun nicht 20GB an Speicherkarten möchte, ist es in fernen (westlichen) Ländern möglich Kopien der Speicherkarten auf DVDs erstellen zu lassen? Bsp. bei einem Fotofachgeschäft? Wenn ja, wie teuer ist so was?
1.3 Hat jemand Erfahrung mit Internet-Cafes? Ist es häufig möglich auf diesen PCs eine Kopie zu erstellen?
1.4 Wie sicher sind die Speicherkarten vor Datenverlust? Wer hat damit schon negative Erfahrungen machen müssen?
1.5 Wegen 1.4 ist es sicherer kleine 2GB als beispielsweise 8GB Karten einzusetzen?
2. Wenn ich die Dynax 7 liebe - was fehlt dann an der Dynax 7D, das ich vielleicht missen würde?
2.1 Gibt es eine Spiegelvorauslösung an der Dynax 7D, habe keine Angaben darüber gefunden!
Uuufff, ist das viel! Aber ich hoffe, dass ihr mich mit Angaben überhäuft /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> die mir bei meiner Entscheidung weiter helfen.
Danke!
Gruss
bilby