ZITATnutze nur Dias weil ich mit Negativen und Prints davon nicht zufrieden bin! Velvia ist einfach besser![/quote]Meine Empfehlung: Knips mal einen Agfa Ultra 100 voll, der könnte dem Velvia 50 sehr nahe kommen. Letztlich hat er gegenüber dem Velvia drei Vorteile: 1. Höhere Empfindlichkeit 2. Etwas größeren Belichtungsspielraum und größeren Kontrastumfang und 3. ist er billiger. Ich bin mit Abzügen vom Dia selten zufrieden gewesen, bevorzuge aber auch farblich zurückhaltendere Filme (Fuji Provia 100F & Fuji NPC160) und habe vielleicht noch nicht das gute Labor für diesen Zweck gefunden. Beim einscannen der Negative kann man ebenfalls Korrekturen vornehmen und die Archivierungskosten und der Arbeitsaufwand sind darüber hinaus niedriger als beim gerahmten Dia. Letztlich solltest du dir meine Ausgangsfrage, ob du Dias (zwecks Projektion) brauchst, zuertst beantworten. Zum Vergleich Diaprojektion <-> Beamer wurden hier im Forum bereits klare Worte gesprochen und der Kostenvergleich digital <-> analog ist bereits wild diskutiert worden, einfach mal suchen...
Hier mal meine Rechnung (EDIT: EURO UND CHF ZUNÄCHST DURCHEINANDERGEWORFEN, NUN UMGERECHNET UND KORRIGIERT):
Analog mit Scanner
----------------------------------------------------------
50 Agfa Ultra 100 à € 3.30* = 257,40 CHF
50 Neg.-Entwicklungen à € 0,95** = 74,10 CHF
50 36 Stück Farbabzüge 10x15 à € 0,04*** = 112,32 CHF
Scanner 900.- CHF
=================================
Total 1343,82 CHF
*z. B. TechnikDirekt.de am 03.08.05 (keine Empfehlung, sondern nur Rechenbeispiel)
** z. B. dm-Drogeriemarkt (bislang das beste Labor, das ich gefunden habe, unglaublich aber wahr!
***optional zur Begutachtung vor dem Scannen, da sich letzteres für einzelne Serien oder ganze Filme erübrigt, auch dm
Wenn du die Anschaffung des Scanners auf nach dem Urlaub verlegst, hast du zunächst nur Kosten von 443,82 CHF, was das Reisebudget ggf. freuen würde...
Ach ja, den Tipp mit dem zweitgehäuse finde ich gut, wobe es ja nicht die D60 sein muss, sondern auch eine Dynax 5 (derzeit als Restbestand sehr günstig zu bekommen und BP-200-fähig) oder ein anderes gebrauchtes Modell sein kann.
In jedem Falle - gute Reise!