ZITATNicht Stopp, Wässerungszeiten. Es ist sehr wichtig das die Abzüge ausreichend gewässert sind.[/quote]
Jop, das mache ich. Wie lange wässerst Du denn? In der VHS hatten wir so pi mal Daumen eine viertel bis halbe Stunde bei laufendem Wasser.
ZITATEin Abzug zu lange (relativ) im Entwickler ist nicht wirklich tragisch, der Abzug zu lange im Fixierbad aber schon, daher halte ich da die Zeiten strikt ein.[/quote]
Was kann denn passieren, wenn das Bild zu lange im Fixierer war? Wie gesagt, bei der VHS waren es von ein paar Minuten bis zu einer halben Stunde alle möglichen Zeiten, die die Dinger im Fixierbad gelegen sind. Was passiert denn mit denen, die länger drin waren?
ZITATSelbst mit einer identischen Birne kann er unterschiedliche Zeiten haben, das ist es was ich darlegen wollte.[/quote]
Okay, aber ich habe die Zeiten eh nicht übernommen, sondern eigene Streifen gemacht, um mich mal "einzuschießen". Mal sehen, wann ich was brauchbares herausbekomme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITATDas jemand ein Buch geschrieben hat sagt eigentlich nicht viel, die vertretene Meinung aber schon. Ich habe schon Kurse (nicht an der VHS) besucht, bei Leuten die wissen wovon sie sprechen und ebenfalls wissen was sie tun.[/quote]
Nun, der Mensch hat auch gewußt, wovon er redet und hat auch einige seiner Abzüge gezeigt (teilweise 40 Jahre alt auf Barytpapier und sehen heute noch absolut top aus! und ich denke, er hat uns die Zeit halt einfach gesagt, damit wir einen Anhaltspunkt haben und nicht ins Blaue hinein die Zeiten auswählen. Wenn ich es mir recht überlege, war es eine von den Teilnehmern, die ständig auf die Zeit beharrt hat. Naja /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITATSich da auf eine feste Zeit festzubeißen halte ich für ziemlich sinnlos, da die die Zeit nicht stabil ist, mit zunehmender Erschöpfung der Lösung wird die zeit logischerweise länger, das kann bei sehr harten Entwicklern im dünnen Ansatz innerhalb einer Stunde schon fast die doppelte Zeit ausmachen .[/quote]
Ja, das stimmt wohl /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Bin heute leider doch nicht dazugekommen, in meine DuKa zu gehen aber morgen! Muß dann mal sehen, ob ich dann mit längeren Entwicklungszeiten ein paar gescheite Abzüge hinbekomme.
ZITATTschuldigung, hab mich nicht genau genug ausgedrückt. Ich meinte farbige Aufnahmefilter für S/W. (Welche Auswirkungen genau Rot-, Grünfilter usw. haben)[/quote]
Wenn Du Photoshop hast, geht das ganz einfach: nimm ein Farbbild, lade den Kanalmixer und stelle unten auf "monochrom". Dann kannst Du an den verschiedenen Farbkanälen herumdrehen und gucken, was das Bild macht. Das entspricht dann den verschiedenen Farbfiltern.