ZITATUnd hat es mit dem Kentmere geklappt?[/quote]
Da habe ich mich zurück gehalten, im Laden bezahle ich weniger als bei der Auktion
ZITAT... Freud und Leid mit meiner Tageslichtdose. Heute konnte ich endlich einen Film entwickeln, nachdem der bestellte Filmpicker gekommen war...
Hat zunächst alles geklappt, das Einfädeln, an den Stopfen gedacht. Nur beim Einspulen bin ich irgendwann auf den vermeintlichen Filmendenwiderstand gestoßen und habe die Patrone rausgeholt, um dann festzustellen, dass der Film noch gar nicht komplett aufgespult war.[/quote]
Ich denke es hat schon seinen Grund warum die Tageslichtdosen nicht so der Renner sind bei Jobo /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ich denke mit einer 1520 und einem Wechslesack bist du besser bedient.
ZITATSprich, ich habe den Filmrest noch mal extra entwickeln müssen. Mit dem gebrauchten Entwickler (Ilfosol 1:9, geht das damit?) und verlängerter Entwicklungszeit (pi mal Daumen) und ein paar Bildern Schwund. Mal sehen, was das geworden ist...[/quote]
Nichts reproduzierbares, das ist mal sicher. SOlche Experimente lohnen sich im allgemeinen nicht und so ein richtig guter Mehrfachentwickler ist Ilfosol eigentlich auch nicht (eigentlich gar keiner).
ZITATMein Ilfosol wird Anfang Dezember 2 Monate alt, da kann ich den gemäß Ingo wohl wegkippen.[/quote]
? Ich würde es nicht wegkippen, 2 Monate sind noch vertretbar, solange es sich um die geöffnete Flasche handelt, nicht um den Ansatz.
ZITATDabei wäre es noch genug für 2 Entwicklungen. Also nicht wieder kaufen.[/quote]
2 Entwicklungen machen und nicht wieder kaufen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, wegschütten scheint mir übertrieben.
ZITATAls nächstes hätte ich Rodinal oder Kodak D 76 da (die Familienpackung für 3,5 l).[/quote]
Über die Familienpackung denke mal lieber gründlich nach. Pulverentwickler können nicht "schluckweise" angerührt werden, sie müssen auf einmal in den Ansatz. Der Grund ist simpel, es ist wichtig das die Chemikalien ind er Mischung gleichmässig verteilt sind, das lässt sich bei Teilansätzen kaum bewerkstelligen.
Die Familienpackung sind übrigens 3,6L, oder besser 1 Galone, das ist im Ansatz sehr wichtig. Du erhältst dann ~7.2L Entwicklerlösung, da ID11/D76 im Verhältnis 1:1 verwnadt wird (1 Teil Ansatz zu einem Teil Wasser). Ich schaffe 4 Filme mit 1L Entwicklungslösung, was bedeutet du hast Ansatz für 29 Filme und du hast dafür ~2-3 Monate Zeit, denn länger würde ich den Ansatz nicht rumstehen lassen.
Also wenn schon D76/ID11, dann lieber die 1L Pakete von Ilford /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
ZITATWas sind eure Erfahungen bei der Haltbarkeit von Rodinal?[/quote]
Hält für immer, die älteste Flasche die ich habe, ist abgefüllt worden da war ich noch inder Schule und das ist schon das eine oder andere Jahr her /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Zu erwähnen ist hier auch noch Calbe R09, das "Ur-Rodinal" von Agfa, funktioniert ähnlich und liefert ähnliche Ergebnisse, ist übrigens auch ähnlich haltbar.
ZITATPasst der auch gut zu den Ilford FP4+ und HP5+? Oder soll ich dann lieber den APX nehmen?[/quote]
Du solltest in jedem Fall lieber den APX nehmen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, aber Rodinal funktioniert mit jedem der Filme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Falls es hilft, kann ich da auch mit Zeiten unterstützend wirken, da ich alle vier Filme mit Rodinal verwende.
Noch ein Wort zu Rodinal und den genannten Filmen. Rodinal liefert eine sehr hohe Kantenschärfe, erkauft durch eine markantere Körnung. Das kann gemindert werden durch eine hohe Verdünnung (Rodinal 1:50, R09 1:40). Damit ist das Korn für den FP4+ und APX100 kein Problem, beim HP5+ und APX400 kann man es entweder leiden oder nicht, ich mag es gerne und verwende die Kombination daher sehr gerne.
Egal wie, Rodinal nutzt die Empfindlichkeit des Filmes meist nicht richtig aus, heißt die Filme erreichen ihre Nennempfindlichkeit nicht, einzig der APX der direkt auf das Rodinal getrimmt ist, kommt auf die 100ASA. Den FP4+ würde ich max auf 100ASA belichten und HP5+ wie APX400 nur auf 320ASA.
Hope that helps,
Mark