Zitat von 01af
Laß bloß die Finger von Fremdherstellern! Die sind zwar billiger, taugen aber nicht viel. -- Olaf
Ja, Herr Olaf muss erstmal Alarm schlagen, in folgenden Posting rudert er gleich wieder zurück...
Im AF-Lager ist wohl unumstritten, das Fremdhersteller auch gute Objektive bauen können, und auch früher war es schon so, dass "Originalhersteller" ihre Objektive von "Fremdherstellern bauen liessen. Bei den Originalen für Minolta MF wissen wir eben, dass die meisten gut bis sehr gut sind, bei den Fremden weiss man halt nicht so viel. Wenn ich zB. für €40 eine Fremd-Festbrennweite kaufe und dann nicht zufrieden bin, kann ich sie wieder abstossen und den Verlust in Grenzen halten. Wenn ich für etwa ähnliches Geld ein Original 28er kaufe, habe ich, wenn's keine MAcke hat, gute Qualität, aber eben kein 24er.
Über die RMC-Serie von Tokina habe ich schon viel gutes gehört, auch von den Adaptall-Teilen von Tamron (was nicht heissen soll, dass es da auch schlechte gibt). Ich selbst erinnere mich aus der Jugend an fürchterliche Fremd-Zooms, aber jüngere Zooms, wie auch die Adaptall-Tamrons, sollen zT. ganz gut sein. Sicher können auch Festbrennweiten schlecht sein, aber ich habe da schon eher bessere Erfahrungen in Erinnerung. Ich denke, ganz grob ausgedrückt, dass sich im Objektivbau in den letzten Dekaden die Zooms stärker verbessert haben als die Festbrennweiten (mit allen Einschränkungen und Ausnahmen). Daher wäre ich persönlich bei älteren Zooms eher skeptisch. Auch bei modernen Zooms scheinen mir gerade im Weitwinkelbereich die Festbrennweiten stärker überlegen als im Tele-Bereich (mag an der Retrofokus-Problematik liegen).
@imagen:
wenn du ein Objektiv gefunden hast, kannst du einfach die Typenbezeichung hier reinstellen und fragen, ob das irgenwer kennt. Wenn du im internet eins gefunden hast, kannst du einfach aus der Adresszeile des Browsers die genaue Internet-Adresse rauskopieren und hier einfügen, dann können Forumsmitglieder das Teil direkt ansehen & begutachten.
Neki.