RE: Weitwinkelobjektiv

#16 von 01af , 08.07.2005 19:38

Zitat von "Neki"
Ja, Herr Olaf muss erstmal Alarm schlagen, in folgenden Posting rudert er gleich wieder zurück ...

Das liegt daran, daß die Welt weitaus komplizierter ist, als du dir das auch nur im entfernstesten vorstellen kannst. Nicht einmal ich kann in jedem Posting an jeden Sonderfall und jede Ausnahme denken ...

Sicher gibt es vereinzelt auch ganz ordentliche Fremdobjektive. Aber erstens gibt es keines, welches das W.Rokkor 1:2,8/24 mm schlägt oder auch nur halbwegs heranreicht, und zweitens gibt es so wenige brauchbare, daß es ohne genaue Kenntnis des Marktes sehr unwahrscheinlich ist, auf's Geratewohl mal eben so ein gutes zu erwischen. Daher rate ich generell dringend davon ab -- nicht zuletzt auch deshalb, weil bei handfokussierten Festbrennweiten heutzutage absolut gesehen nicht wirklich viel zu sparen ist.

Eine echte Ausnahme -- mit Einschränkungen -- ist jedoch das RMC Tokina SZ 1:4/25-50 mm ... wenn's denn sein muß. Aber weniger wegen der absolut hohen Leistung, sondern wegen des lächerlich niedrigen Preises und des daraus folgenden hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses. Eine Minolta-Festbrennweite ist trotzdem besser.

Zitat von "Marsi"
Ein gutes 24er ist meiner Meinung nach das RMC Tokina 2,8/24. Der Unterschied zum MD-Rokkor ist bei Offenblende minimal, und wenn man dann auf Blende 8 abblendet, wird es in meinen Augen schärfer, brillanter und außerdem verzeichnet es weniger.

Dann laß mal deine Augen untersuchen -- denn durch Abblenden wird bei keinem Objektiv die Verzeichnung reduziert.

Im übrigen ist ausgerechnet das RMC Tokina SL 1:2,8/24 mm das mit Abstand beschissenste Objektiv, das ich jemals an meiner Kamera hatte. Es war der Anlaß, warum ich mir vor über 20 Jahren für 700 DM ein gebrauchtes MD W.Rokkor 1:2,8/20 mm kaufte, obwohl ich mir das damals als Student eigentlich gar nicht leisten konnte. Anschließend lag ich drei oder vier Nächte wach und fragte mich selber, ob ich noch bei Trost sei -- aber das verfluchte Tokina 24er hat mich dermaßen erzürnt, daß ich es um jeden Preis loswerden und gegen ein gescheites Weitwinkel ersetzen mußte. Einige meiner schönsten Aufnahmen hatte es mir mit seiner miesen Abbildungsleistung verdorben. Es fällt halt erst dann auf, wenn man mal ein besonders gelungenes Bild besonders groß vergrößern will /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ein 24er Rokkor war grad keins da, so "mußte" ich das teure 20er nehmen -- eBay gab's ja damals noch nicht.

Das viele Geld ist längst verschmerzt -- doch das 20er Rokkor habe ich heute noch. Und da bin ich froh drum.

-- Olaf

01af  
01af

#17 von Marsi , 08.07.2005 20:22

ZITATDann laß mal deine Augen untersuchen -- denn durch Abblenden wird bei keinem Objektiv die Verzeichnung reduziert.[/quote]

Ich meinte damit ja auch nicht, dass die Verzeichnung bei kleinerer Blendenöffnung weniger wird, sondern dass sie allgemein kleiner ist als beim MD-Rokkor 2,8/24, welches ich ja ebenfalls mein Eigen nenne.
Deine Qualitätsprobleme beim Tokina kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen.
Eher im Gegenteil, ich hatte bei meinem ersten MD 2,8/24 ohne Rokkor das Phänomen, dass es sehr flau abbildete und deutlich an Schärfe vermissen liess. Dann hatte ich mir das Tokina gefischt und da wurde es Tag.
Vielleicht liegt es darin, dass die größte Vergrößerung die ich bisher hab machen lassen, nur im A3 Format war - muss mal bei den Dias schauen ob da evtl. was bei ist.

Marsi  
Marsi

#18 von Goodspeed , 09.07.2005 08:45

Zitat von Imagen
Am liebsten wäre mir sowieso ein Weitwinkelzoom so 24 mm - 35 mm oder auch bis 50 mm (aber die sind für mich unbezahlbar).

Ein 3,5/24-35 wird (Zufall oder nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) gerade vom Mitglied "tbiegel" im Flohmarkt angeboten.

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#19 von Dennis , 09.07.2005 18:26

Definitiv ein Problem bei Fremdherstellern ist die Qualitäts"kontrolle" (falls man überhaupt davon sprechen kann). Daher kann es gut sein, daß Olaf ausgerechnet ein sehr schlechtes Exemplar hatte, und Marsi eben ein gutes. Das macht eine Diskussion recht müßig...

Dennis  
Dennis

#20 von bubu , 09.07.2005 19:35

Wie wärs denn mit dem da?
7 Euro

bubu

bubu

#21 von fwiesenberg , 10.07.2005 17:52

ZITATMir ist übrigens noch ein Geheimtip eingefallen, wenn du doch auf ein Weitwinkelzoom wert legst: das RMC Tokina SZ 1:4/25-50 mm nämlich. Das ist fast ebenso gut wie das MD 24-50, dabei deutlich kleiner und leichter und mit besserer Nahgrenze, und es wird auf eBay absolut stiefmütterlich behandelt. Ich habe schon mal ein Exemplar für unter 20 Euro weggehen sehen, und ein mittlerer Preis wäre so 30 - 50 Euro. Ich bin zwar generell für Festbrennweiten und gegen Fremdhersteller, aber bei den Preisen kann man mit dem Tokina 25-50 nichts falsch machen.

-- Olaf[/quote]

Den Tip kann ich auch unterstützen!
Das Tokina 25-50/4 ist wirklich nicht schlecht. Von der optischen Qualität war ich recht angetan.
Und bei den Preisen, die bei eBay zB. dafür aufgerufen werden, ist es allemal interessant...

Allerdings kann ich es (noch) nicht direkt mit dem das 24-50mm Minolta MD Zoom vergleichen.
Und seit ich das 24mm Minolta MD habe, bleicht das Tokina Zoom fast nur noch in der Alukiste.

fwiesenberg

#22 von Imagen ( gelöscht ) , 11.07.2005 09:51

Mal sehen, ob demnächst das Tokina 24-50 mm bei ebay auftaucht. Am Wochenende hatte ich einige 28 mm Minolta Md's im Auge. Die sind aber zu Preisen weggegangen, die mir einfach zu hoch waren. Selbst ein 28er, von dem ich mir vorher noch die Bilder per Mail schicken lassen habe (welch ein Glück) und welches meiner Meinung nach keinen guten Eindruck machte, ist noch für über 35,-- € zzgl. 7,-- € Versandkosten weggegangen. Also im Moment werden die manuellen Minolta-Objekte zu Höchstpreisen gehandelt. Habe ich da vielleicht etwas verpasst und die alten MF-Objekte werden demnächst mit Gold aufgewogen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

LG
Karla

Imagen

#23 von fotoaap ( gelöscht ) , 11.07.2005 15:32

Jetzt fang ich auch noch mit MF an!
Am Wochendende habe ich auf dem Flohmarkt eine X-700 mit Sigma MF 2,8/24mm super wide II erstanden (35Euro). Ob es das Wert war, weiß ich noch nicht. Meine einzige Information über dieses Objektiv ist, daß die MTF-Werte sehr gut sein sollen. Mechanisch macht es auf mich einen sehr soliden Eindruck trotz Kunststoff. Am Mittwoch sind die ersten Bilder entwickelt und ich kann mehr zu den optischen Qualitäten sagen und ob es vielleicht eine preisgünstige Alternative zu den Originalen von Minolta ist.
LG

fotoaap

#24 von fwiesenberg , 11.07.2005 18:36

ZITAT... Sigma MF 2,8/24mm super wide II ...
... und ob es vielleicht eine preisgünstige Alternative zu den Originalen von Minolta ist.[/quote]

Das kann ich vorab beantworten: Ist es nicht!
Im direkten Vergleich zum 24mm Minolta MD/MC Rokkor 1:2,8 zeichnet sich das Sigma durch sichtbare Vignettierung und Randunschärfen bei Offenblende aus. Da sogar mein altes 24mm Makinon besser war, habe ich das Sigma nach zweimal Umtauschen (es könnte ja Dank Serienstreuung mal ein besseres dabeisein...)schließlich zurückgegeben und weiter auf des Minolta gespart...

fwiesenberg

#25 von jotagamma , 11.07.2005 19:25

Ich schlage mich seit einiger Zeit mit dem gleichen Thema herum und habe die folgenden Erfahrungen gemacht:

Die Preise für die guten und speziellen Minolta-Objektive sind in den letzten Monaten deutlich gestiegen. Die hier diskutierte Brennweite 24mm ist in gutem Zustand nicht unter 120 Euro bei e..y zu bekommen. Für sehr gute Exemplare sind über 130 Euro zu kalkulieren. Zum Vergleich: Im letzten Jahr gingen zahlreiche Exemplare für unter 100 Euro aus der Bucht.

Ich Esel habe nicht zugeschlagen! Um wenigstens das 24mm-Gefühl zu bekommen erwarb ich ein gut erhaltenes Tokina RMS 24/2,8 für ca. 30 Euro.

Ich habe damit gerade eine Reihe von Bildern geschossen. Mein Eindruck: 30 Euro sind nicht zuviel für dieses Teil. Die Fotos sind brauchbar, die Qualität ist ausreichend.

Aber: Ich denke, daß ich für das Minolta 24mm die 130 Euro hinblättern werde, vor allem, wenn ich die Ergebnisse meiner Minolta 28mm und 35mm Brennweiten betrachte.

Mein Fazit: Das Tokina ist die 30 Euro wert, wenn ich durchschnittliche Ansprüche an die Abbildungsqualität habe. Das Minolta ist wahrscheinlich jeden einzelnen Euro wert, wenn ich hohe Ansprüche habe.

Es grüßt

Joachim

jotagamma  
jotagamma

#26 von Friedhelm , 11.07.2005 21:16

Hallo zusammen,

hier in dem thread bin ich anscheinend richtig wenn es um Objektiv fragen geht.
Ich möchte mein Sigma 70-300 abstossen und mir dafür ein 28-300 für meine Dynax 7D zulegen.
Die Wahl fällt auf ein Tamron Objektiv,da ich hier in dem Forum irgendwo schon mal gelesen habe, dass Tamron ein "abkommen" mit Minolta hat,kann's allerdings nicht mehr finden, oder sagt mir was Ihr mir da empfehlen könnt.
Sollte auch nicht den Geldbeutel zu arg strapazieren.

Gruss

Friedhelm  
Friedhelm

#27 von fwiesenberg , 11.07.2005 21:22

ZITAThier in dem thread bin ich anscheinend richtig wenn es um Objektiv fragen geht.
Ich möchte mein Sigma 70-300 abstossen und mir dafür ein 28-300 für meine Dynax 7D zulegen.[/quote]
?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Bis jetzt hatten wir hier MF Weitwinkel durchdiskutiert...

fwiesenberg

#28 von Friedhelm , 11.07.2005 21:47

@friesenzwerg,

danke für die schnelle Antwort, ich habe das extra hier eingestellt weil ich dachte das hier in diesem thread doch kompetente Leute sind.
Dafür wollte ich nicht ein neues Thema eröffnen.

Gruss

Friedhelm  
Friedhelm

#29 von fwiesenberg , 11.07.2005 21:49

ZITAT@friesenzwerg,[/quote]
... und auf diesem Niveau brauchst Du von mir keine Antwort erwarten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

fwiesenberg

#30 von Goodspeed , 11.07.2005 22:25

Zitat von Friedhelm
...weil ich dachte das hier in diesem thread doch kompetente Leute sind.

Kompetent schon. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Und wie! Aber vor allen Dingen für Kameras/Objektive ohne Autofokus. Schau mal auf die Kameras der Leute: X-700, XG-1n (und "eine" andere... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />), SRT 101b, XE, XD7, XD-11, SR-2, ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Christian

Goodspeed  
Goodspeed