Zitat von "Neki"
Ja, Herr Olaf muss erstmal Alarm schlagen, in folgenden Posting rudert er gleich wieder zurück ...
Das liegt daran, daß die Welt weitaus komplizierter ist, als du dir das auch nur im entfernstesten vorstellen kannst. Nicht einmal ich kann in jedem Posting an jeden Sonderfall und jede Ausnahme denken ...
Sicher gibt es vereinzelt auch ganz ordentliche Fremdobjektive. Aber erstens gibt es keines, welches das W.Rokkor 1:2,8/24 mm schlägt oder auch nur halbwegs heranreicht, und zweitens gibt es so wenige brauchbare, daß es ohne genaue Kenntnis des Marktes sehr unwahrscheinlich ist, auf's Geratewohl mal eben so ein gutes zu erwischen. Daher rate ich generell dringend davon ab -- nicht zuletzt auch deshalb, weil bei handfokussierten Festbrennweiten heutzutage absolut gesehen nicht wirklich viel zu sparen ist.
Eine echte Ausnahme -- mit Einschränkungen -- ist jedoch das RMC Tokina SZ 1:4/25-50 mm ... wenn's denn sein muß. Aber weniger wegen der absolut hohen Leistung, sondern wegen des lächerlich niedrigen Preises und des daraus folgenden hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnisses. Eine Minolta-Festbrennweite ist trotzdem besser.
Zitat von "Marsi"
Ein gutes 24er ist meiner Meinung nach das RMC Tokina 2,8/24. Der Unterschied zum MD-Rokkor ist bei Offenblende minimal, und wenn man dann auf Blende 8 abblendet, wird es in meinen Augen schärfer, brillanter und außerdem verzeichnet es weniger.
Dann laß mal deine Augen untersuchen -- denn durch Abblenden wird bei keinem Objektiv die Verzeichnung reduziert.
Im übrigen ist ausgerechnet das RMC Tokina SL 1:2,8/24 mm das mit Abstand beschissenste Objektiv, das ich jemals an meiner Kamera hatte. Es war der Anlaß, warum ich mir vor über 20 Jahren für 700 DM ein gebrauchtes MD W.Rokkor 1:2,8/20 mm kaufte, obwohl ich mir das damals als Student eigentlich gar nicht leisten konnte. Anschließend lag ich drei oder vier Nächte wach und fragte mich selber, ob ich noch bei Trost sei -- aber das verfluchte Tokina 24er hat mich dermaßen erzürnt, daß ich es um jeden Preis loswerden und gegen ein gescheites Weitwinkel ersetzen mußte. Einige meiner schönsten Aufnahmen hatte es mir mit seiner miesen Abbildungsleistung verdorben. Es fällt halt erst dann auf, wenn man mal ein besonders gelungenes Bild besonders groß vergrößern will /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Ein 24er Rokkor war grad keins da, so "mußte" ich das teure 20er nehmen -- eBay gab's ja damals noch nicht.
Das viele Geld ist längst verschmerzt -- doch das 20er Rokkor habe ich heute noch. Und da bin ich froh drum.
-- Olaf