Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkelobjektiv. Als Immerdrauf benutze ich ein Tamron 24-135, nur manchmal sind mir die 24 mm immer noch zu viel. Deshalb muss ein WW her. Im Moment habe ich eine analoge Dynax 7 und will auch zumindest in den nächsten 2 Jahren analog bleiben. Was danach kommt, kann ich nicht sagen, prinzipiell könnte ich mich dann mit einer Digi schon anfreunden. Deshalb will ich bei meiner Entscheidung auch ein wenig in die Zukunft schauen. Nun weiß ich nicht so recht, welches WW ich nehmen soll. Ich habe mal meine 3 Favoriten aufgezählt und meine persönliche Meinung dazu geschrieben.
1.) Tokina 3.5/17mm
Pro: ist wohl von der Abbildungsleistung her vielleicht das beste der 3; ist gebraucht zwar recht selten, aber nicht allzu teuer (im Moment liegt eins in der Bucht); relativ klein und leicht
Kontra: Festbrennweite, deshalb nicht so flexibel; An einer Digi hätte ich ein 3.5/26, was mich nicht gerade vom Hocker reißen würde
2.) Tamron 17-35mm (oder das verwandte Minolta)
Pro: Flexibel weil Zoom; Kompromiss zwischen den anderen beiden
Kontra: Nicht oder kaum gebraucht erhältlich, deswegen recht teuer (neu); Ziemlich große Überlappung mit meinem 24-135; an der Digi ebenfalls kein echtes WW-Zoom mehr
3.) Sigma 12-24mm
Pro: Optimal als Anschlussbrennweite fürs 24-135; 12mm der an analogen!; Auch nach einem potentiellen Umstieg auf digital noch als echtes WW zu gebrauchen
Kontra: In Sachen Abbildungsqualität vielleicht nicht das beste der 3, wobei ich das aber nicht genau sagen kann; mit Abstand am teuersten (leider fast zu teuer im Moment)
Es wäre schön, wenn ein paar ihre Meinungen dazu schreiben könnten und mir bei meiner Entscheidung helfen könnten.