ZITAT(Nils @ 2008-05-11, 16:26) 2-fach Telekonverter:
-Voll autofofokusfähig
-auch für Ultraschallobjektive verwendbar
-Übertragung aller Informationen vom Objektiv zum Body
-gute optische Qualität[/quote]
Die beste optische Qualität liefern Dir die Original-Telekonverter von Minolta bzw. Sony, wobei bei den Minolta-Konvertern nur die dritte Variante in Frage kommt ("APO D", wenn Du Unterstützung für SSM brauchst. Leider passen die Original-Konverter nur auf dafür geeignete Originalobjektive - das sind leider nur recht wenige.
Solltest Du andere Objektive mit Telekonverter einsetzen wollen, mußt Du auf Fremdanbieter ausweichen. Alle Konverter, die acht Kontakte im Bajonett haben, sind grundsätzlich auch für D-Objektive und für SSM geeignet. Es gibt Modelle, die die Blende und Brennweite umrechnen, so daß die Kamera Dir die effektive Blende anzeigt (ist aber bis auf die Aufzeichnung der Blende in den ExifF-Daten und ggfs. den Blitzbetrieb unwichtig). Die Umrechnung der Brennweite ist ebenfalls für die Exif-Datenaufzeichnung interessant, aber auch für einen möglichst optimalen Betrieb des Bildstabilisators. Aber es gibt auch Konverter, die die Objektivdaten einfach 1:1 durchreichen.
Optisch sollen die schwarzen Kenko AF Teleplus PRO 300 DG (nicht Teleplus PRO 300 ohne DG und auch nicht Teleplus MC 300 DG) in den Ausführungen 1,4x, 2,0x oder 3,0x mit die Besten am Markt sein, ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit. Bei den weißen Konvertern handelt es sich dem Vernehmen nach um ältere Modelle, aber auch schon früher gab es schwarze Exemplare.
Darüber, welche Telekonverter welche Daten 1:1 weiterreichen oder übersetzen, habe ich leider keinen Überblick. Meinen Informationen nach übersetzt der Kenko AF Teleplus PRO 300 DG 2,0x sowohl Brennweite als auch Blende, die 1,4x Ausführung jedoch nicht.
Viele Grüße,
Matthias