RE: Weitwinkelobjektiv

#31 von Friedhelm , 13.07.2005 21:22

Hallo Leute,

nachdem mir dieser unglückliche Patzer mit fwiesenberg passiert ist, habe diese Sache inzwischen per PM mit ihm klären können, habe ich nachher doch gemerkt, dass ich doch besser ein neues Thema hätte anfangen sollen und nicht hier einfach mal eine Frage dazwischengestellt.

Sorry!

Gruss

Friedhelm  
Friedhelm

#32 von fwiesenberg , 13.07.2005 21:46

... und ich finde es prima, daß sich leichte Unstimmigkeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> persönlich klären lassen.

Danke an Friedhelm! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg

#33 von Goodspeed , 13.07.2005 23:41

Zitat von Friedhelm
nachdem mir dieser unglückliche Patzer mit fwiesenberg passiert ist, ...

Wobei ich mich köstlich über diesen Verschreiber amüsiert habe (sorry, Frank... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />) - eine Freudsche Fehlleistung der schöneren Art.

Christian

Goodspeed  
Goodspeed

#34 von fwiesenberg , 14.07.2005 00:07

@Christian

Ich hatte es auch eigentlich nicht so tragisch genommen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Deswegen der Smily in meiner ersten Reaktion darauf.

Um so positiver finde ich die Reaktion von Friedhelm! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

fwiesenberg

#35 von fwiesenberg , 14.07.2005 08:21

Noch ein Querlink zu meinem Angebot hier im Forum: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Biete 35mm Minolta MD w. Rokkor 1:1,8, Minoltas lichtstärkstes MD Weitwinkel

EDIT: IST LÄNGST VERKAUFT!

Ich habe hier noch ein 28mm Hanimex, was ich für 10,-- zzgl. Versand abgeben würde - da dessen Leistungen aber etwas hinter dem des entsprechenden Minolta Objektivs zurückstehen (aber abgrundtief schlecht sind sie nicht; da hätte ich sogar noch schlimmeres! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ), wollte ich es eigentlich in die Bucht werfen...

fwiesenberg

#36 von marksman ( gelöscht ) , 14.07.2005 12:21

@fwiesenberg

Hallo Frank,

vielen Dank für den Link. Warum willst Du das 35'er verkaufen? Angeblich soll es eines der besten 35'er sein, die jemals gebaut wurden.

Gruss, Christian

marksman

#37 von fwiesenberg , 14.07.2005 12:30

Moin Christian,

mittlerweile habe ich drei davon...
Eins zum Arbeiten und eins für in die Vitrine reichen mir völlig! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

fwiesenberg

#38 von Jazzi , 14.07.2005 14:11

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Werbung: Minolta 24mm f2.8 MD Lens
(Will ship to Worldwide)

Bei dem Dollarkurs vielleicht ne Überlegung wert? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

PS: Der Verkäufer hat übrigens auch noch das Werbung: Varisoft Rokkor-X 85mm f2.8 im "Angebot" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Jazzi  
Jazzi

#39 von marksman ( gelöscht ) , 14.07.2005 20:16

@Jazzi

Hhmmm, mal sehen: 99$ +20$ Versand (vorsichtig geschätzt! sind 119$=98,80 Euro.

Gar nicht so teuer!

Plus 16% Einfuhrumsatzsteuer: 114,57 Euro: Huuuuch!

Plus ca. 5% Einfuhrzoll (geschätzt): 120,30 Euro: Aber Hallo! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Und dann hat das Ding eine verharzte Blende und muss zurück! Wieder 17 Euro Versand und wieder Zoll und ... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Für mich wäre das eher nichts!

@fwiesenberg:

Ach so, Du hast drei davon ... dann kann es eigentlich nicht schlecht sein!

Gruss, Christian

marksman

#40 von fwiesenberg , 14.07.2005 20:29

@Christian/marksman

ZITAT@fwiesenberg:

Ach so, Du hast drei davon ... dann kann es eigentlich nicht schlecht sein![/quote]
Ist das jetzt eher ein Kompliment für mich oder für das Objektiv?!? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Spaß beiseite: Das Minolta 35mm/1,8 ist wirklich absolut nicht schlecht!

Allerdings sind 35mm nicht wirklich meine Lieblingsbrennweite. Da schon eher 50mm oder 28mm oder gar 24mm in Richtung Weitwinkel.
Für viele Sachen ist das 35mm mir eben nicht "weitwinklig" genug. Und als "Normalbrennweite" mag ich die Darstellung eines 35mm nicht. Das mögen andere anders sehen.

Das 24mm ist wohl schon gut durchdiskutiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, das 28mm/2,8 gilt als guter "Einstiegstip" und ich habe noch das 28mm/2,0. Dieses ist (wie auch das 24mm/2,8) bedeutend aufwendiger konstruiert (Stichwort: Floating Focusing) als das 35mm/1,8. Das heißt aber absolut nicht, daß die optische Leistung des 35mm schlecht wäre. Nur haben es die Konstrukteure wohl in der gemäßigten Weitwinkelbrennweite bei dem 35mm/1,8 hinbekommen, eine gute Optik ohne Tricks zu konstruieren. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Ein Test hierzu: http://www.rokkorfiles.com/35mm.htm#

Wie gesagt: Das 35mm/1,8 ist ein gutes Objektiv.
Allerdings brauche ich es selten - und die Chance, daß ich DREI davon gleichzeitig brauchen werde, geht wohl gegen Null... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

fwiesenberg

#41 von marksman ( gelöscht ) , 14.07.2005 21:20

@Fwiesenberg:

Naja, ich habe bereits ein MC Rokkor-HH 35/1,8 und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden. Ich nehme mal an, dass es da keine allzu grossen Unterschiede zu Deinem MD gibt.

Andererseits: wenn Du zwei MD 35/1,8 hast, warum sollte ich nicht neben dem MC nicht noch ein MD haben ...

Grübel, grübel ... ich muss doch immer wieder erschreckt feststellen, was ich alles noch nicht habe! Aber wem sag' ich das./good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss, Christian

marksman

#42 von fwiesenberg , 14.07.2005 21:24

@Christian/marksman

ZITATNaja, ich habe bereits ein MC Rokkor-HH 35/1,8 und bin mit dessen Leistung sehr zufrieden. Ich nehme mal an, dass es da keine allzu grossen Unterschiede zu Deinem MD gibt.[/quote]
Vom optischen System her müßten sie gleich sein.

ZITATGrübel, grübel ... ich muss doch immer wieder erschreckt feststellen, was ich alles noch nicht habe! Aber wem sag' ich das.[/quote]
Oh, das kenne ich...
Inzwischen bleiben bei mir fast nur noch die teuren Wünsche übrig! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />

fwiesenberg

#43 von Dennis , 14.07.2005 22:12

Zitat von fwiesenberg

Nein, die sind nicht baugleich. Mit dem MD (Rokkor) wurde eine Neukonstruktion eingeführt, die wesentlich leichter und kompakter war. Siehe hier.

Ich habe keinen Vergleich, aber ich schätze auch dort kann man die allgemeine Tendenz der damaligen Modellpflege wiederfinden: Das MD wird etwas mehr Randschärfe haben bei etwas weniger Kontrast in der Mitte (eventuell sogar minimal weniger Schärfe bei Offenblende), und unempfindlicher gegen Streulicht sein.

ZITATZITATGrübel, grübel ... ich muss doch immer wieder erschreckt feststellen, was ich alles noch nicht habe! Aber wem sag' ich das.[/quote]
Oh, das kenne ich...
Inzwischen bleiben bei mir fast nur noch die teuren Wünsche übrig! B)[/quote]

Gaaaanz schlechtes Thema... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Dennis  
Dennis

#44 von fwiesenberg , 14.07.2005 22:20

@Dennis

Ich hatte Dich in dieser Diskussion schon vermisst... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATQUOTE (fwiesenberg @ 14.07.2005 - 20:24)

Nein, die sind nicht baugleich. Mit dem MD (Rokkor) wurde eine Neukonstruktion eingeführt, die wesentlich leichter und kompakter war. Siehe hier.[/quote]
Ich hatte nur bei beiden die 8/6er Linsenkonstruktion im Hinterkopf und dachte nur an eine andere Blendenkonstruktion wegen dem Wechsel von 16er zur 22er Blende. Das gravierend geringere Gewicht der MD-Variante hatte ich übersehen...

ZITATIch habe keinen Vergleich, aber ich schätze auch dort kann man die allgemeine Tendenz der damaligen Modellpflege wiederfinden: Das MD wird etwas mehr Randschärfe haben bei etwas weniger Kontrast in der Mitte (eventuell sogar minimal weniger Schärfe bei Offenblende), und unempfindlicher gegen Streulicht sein.[/quote]
Ein Vergleichstest wäre mal nett...
Aber dazu fehlt mir noch das MC (besser: DIE Mc's...). Außerdem sind bei mir jetzt erstmal Teles dran!

fwiesenberg

#45 von 01af , 14.07.2005 23:04

Zitat von Christian "marksman"
Grübel, grübel ... ich muß doch immer wieder erschreckt feststellen, was ich alles noch nicht habe! Aber wem sag' ich das.

Ich habe folgende Theorie:

Man kann zu viele Objektive haben, aber niemals genug.

-- Olaf

Kein Objektiv mehr gekauft seit: Mo., 20. 6. 2005

01af  
01af