Hallo zusammen,
erstmal großes Lob für dieses Forum. Bin schon seit letztem Jahr eifriger Leser.
Jetzt ist es langsam so weit, will mir die Dynax 7D gönnen. Dazu hab ich einige Fragen (wird leider lang).
Werde im November eine Rundreise in Ägypten tätigen. Da ich ein Vielknipser bin, frage ich mich, wie ich die Bilder am besten speichern soll. Was geht dann an Platz "verloren", wenn ich in der höchsten Auflösung fote (kein RAW)? Nur mal als Beispiel: Ich habe bei einem Island-Aufenthalt innerhalb von 4 Wochen über 3000 Dias verschossen. Gut, soviel ist zwar ein Extrem, aber man weiß ja nie... (ich rechne diesmal für die 2 Wochen mit max.500 Digibildchen und den Rest mach ich wieder auf Film).
Zu Hause hab ich rumliegen: 7000i, 5000i, 7xi und ne Canonrumpel meiner Frau mit Standardzoom 35-200. Dazu Objektive: 2,8/24 von Sigma, 1,7/50 Minolta und 3 Zooms von Sigma / Tokina (4-5,6/70-210, xx-yy/35-200 und xx-yy/35-300 oder so, kann nicht nachsehen, da ich zur Zeit weit weg von der Ausrüstung bin). Bin mit allen zufrieden, die Zooms haben zwar Schwächen, aber meistens nutze ich eh die Festbrennweiten.
Wegen dem Verlängerungsfaktor bei der Dynax 7D fällt der WW-Bereich dann ja schon sehr weg. Welches Objektiv wäre denn da meine Wahl, was kostet das ca? Muß gleich dazu sagen, daß ich für die ganze Geschichte maximal 1500 Euronen zur Verfügung habe.
Für den Body rechne ich mal mit unter 1000 Euro.
Was brauche ich dann als Speichermedium? Habe keinen Laptop, um zwischendurch zu sichern, aber ich hab hier mal was von einer externen Festplatte gelesen. Komme ich da mit den 1500 noch hin? Oder reichen 2Mal 1GB-Karten?
Und jetzt generell zu den Digifotos. Meine Frau legt da gerne Alben an, also sollen da schon "richtige" Papierbilder raus kommen. Wie funktioniert das, wenn ich eine CD mit den Bildern zum Entwickeln gebe (z.B. DM-Markt)? Wird da die Auflösung wieder runtergerechnet? Also, wenn die Bilder mit der höchsten Auflösung als JPEG gespeichert sind...
Sorry, wenn ich nicht so viel Ahnung habe, bisher hat mich das eben nicht so sehr interessiert, Dias sind halt einfacher zu handhaben.
Was sollte ich noch als Zubehör anschaffen?
Viele Fragen, und so ganz peil ich das einfach noch nicht. Aber vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps / Vorschläge.
Vielen Dank schon einmal.