Hallo!
Bin zufällig auf Euer Forum gestoßen, habe mich gerade angemeldet und möchte mich einmal kurz vorstellen:
Ich bin der Marcus, bin 39 und lebe in Hamburg.
Ich stehe kurz vor dem Erwerb einer sehr gut erhaltenen, gut gepflegten Minolta sr-t 101 mit 1.7 Objektiv, stehe aber noch vor ein paar Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Zunächst möchte ich erwähnen, daß ich mich mit (analog)Fotografie schon seit vielen Jahren befasse (bisher hatte ich eine Ricoh KR-5) und im Wesentlichen mit der Materie vertraut bin.
Nun befasse ich mich seit frühester Kindheit mit Astronomie, und möchte mich mit der Minolta sr-t 101 in erster Linie der Astrofotografie widmen.
Als im Jahre 1997 der Komet Hale-Bopp über Deutschland zu sehen war, habe ich mit der erwähnten Ricoh, einem stabilen Stativ, diversen Wechselobjektiven und 400er Film bereits recht gute Ergebnisse erzielen können. Selbst ohne Nachführung. Allerdings ist es auf einigen Aufnahmen zu Verzerrungen im Randbereich gekommen.
Vielleicht habt ihr schon mitbekommen, daß in Kürze der Komet ISON am Firmament erscheint. Den Berechnungen zufolge soll er auf seiner Bahn der Sonner so nahe kommen, daß man von einem ungewöhnlich langen und hellem Schweif ausgeht, so daß er um die Weihnachtstage herum sogar am Taghimmel sichtbar sein soll!
Das bedeutet für mich natürlich: Fotos machen!
Da man von einem Jahrhundertereignis ausgeht, sollen die Fotos natürlich so gut wie möglich werden. Zu diesem Zweck möchte ich mir nun eine etwas bessere Fotoausrüstung zulegen.
Bisher habe ich viel gutes über die sr-t 101 gelesen, und speziell mit ihrer manuellen Spiegel-Hochklapp-Funktion wäre sie für meine Einsatzzwecke bestens geeignet.
Bei dem Exemplar, das ich im Auge habe, ist ein Objektiv mit ich glaube 50 oder 55 mm Brennweite und einer Blende von 1.7 enthalten. Natürlich möchte ich weitere Objektive dazukaufen (keine Zoom-Objetive), und bräuchte hier euren Rat, da ich nun vor einigen Fragen stehe:
1.) passen an die sr-t 101 nur Objektive aus Minolta-Produktion?
2.) falls Fremdfabrikate auch passen, woran kann ich das erkennen? Steht dann da "sr" drauf und die passen dann automatisch?
3.) Gibt es für Fremdfabrikate passende Adapter für die sr-t 101? Wenn ja, wo bekommt man die? Welche Angaben müssen da draufstehen? Wie und wo kann ich in Erfahrung bringen, ob Fremdfabrikate mittels Adapter passen?
4.) Welche Marken würdet Ihr empfehlen? Und welche Marken taugen nichts?
5.) ein Teleobjektiv mit 500 oder 600 mm Brennweite würde mich interessieren. Welche Blendenöffnung sollte es haben? Was ist empfehlenswerter: ein normales Tele- oder ein Spiegeltele? Das Problem ist, daß mein Budget derzeit leider etwas begrenzt ist. Insofern kommen nur Gebraucht-Geräte in Frage.
6.) dem Buch "Himmelsfotografie" von Markus Griesser, Hallwag-Taschenbuch 108, habe ich entnommen, daß es bei voller Blendenöffnung zu Verzerrungen im Randbereich kommen kann. Aus den Sternpunkten werden dann Striche. Das bezieht sich jetzt hauptsächlich auf Weitwinkelobjektive. Deshalb empfiehlt der Autor, um ein oder zwei Stufen abzublenden. Habe ich soweit auch verstanden. Aber was meint ihr: tut es insofern auch ein Objektiv, das von vornherein eine relativ geringe Blendenöffnung aufweist? Ich meine, wenn ein Objektiv mit einer Blende von beispielsweise 2.5 auf 3.8 abgeblendet werden sollte, kann ich dann auch ein Objektiv kaufen, dei dem die größte Blende von vornherein 3.8 beträgt? Wäre der Effekt derselbe? Oder sind lichtstarke Objektive mit relativ kleiner Blendenzahl generell empfehlenswerter?
7.) Eventuell kann ich mir vorstellen, ein Teleskop zur Brennweitenverlängerung einzusetzen, so wie es im oben genanntem Buch beschrieben ist. So wie der Autor das beschreibt, erscheint mir das auch recht plausibel. Im Falle von sog. Fokal-Aufnahmen wird die Kamera ohne Objektiv und mit Hilfe eines Adapters an den Okularauszug montiert. Kann mir jemand sagen, wo es solche Adapter zu kaufen gibt?
So, ich hoffe, euch mit meiner ganzen Fragerei nicht zu überfordern oder zu nerven, aber das sind so Punkte, an denen ich einfach nicht weiterkomme...
Wäre klasse, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet! Freue mich über jeden Ratschlag!
mit besten Grüßen,
Marcus