ZITAT(geodog @ 2014-11-16, 18:08) Ich habe noch ein MACRO ZOOM AF 35-70mm und SIGMA UC ZOOM 28-70mm dazu noch viele Linsen "Die ich bei digitaler Bearbeitung ja nicht Brauch-52 Durchmesser" und natürlich ein AF ZOOM Flash Blitz.[/quote]
Das Minolta AF Macro Zoom 4/35-70mm funktioniert weiterhin auch an neueren A-Bajonett-Kameras, das Sigma UC Zoom 3,5-4,5/28-70mm höchstwahrscheinlich nicht - das hat aber nichts mit "digital" zu tun, sondern mit der allgemein schlechten Kompatibilität von Sigma-Objektiven mit neuen Kameras.
Mit "Linsen, die Du bei digitaler Bearbeitung nicht brauchst", sind Effektfilter mit E52-Gewinde gemeint, nicht wahr?
Den Blitz kannst Du nicht mehr sinnvoll weiterverwenden, außer im vollmanuellen Betrieb. Der wird nämlich immer mit voller Leitzahl feuern, da das klassische TTL-OTF (through-the-lens off-the-film) Blitzbelichtungsverfahren, das bei analogen Kameras zum Einsatz kam, von digitalen Kameras aus technischen Gründen nicht mehr unterstützt wird. Stattdessen brauchst Du einen "digitaltauglichen" Blitz, der P-TTL (preflash-TTL) unterstützt. Dazu gehören die Minolta-Blitzgeräte der HS(D)-Serie sowie die Sony-Blitzgeräte der HVL-F?AM und HVL-F?M Serien. Die ersten beiden Serien (siehe dieses Unterforum: http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=158) haben den gleichen iISO-Blitzschuh, wie Deine Dynax 3xi, von Sony Auto-lock shoe genannt. Diese Blitzgeräte kannst Du sogar an Deiner Dynax 3xi einsetzen, falls Du auch weiter noch analog fotografieren möchtest.
Wenn Du Dich für die Unterschiede zwischen TTL-OTF und P-TTL und die technischen Hintergründe, warum TTL-OTF mit bisherigen Digitalkameras nicht mehr funktioniert, interessierst, gibt es hier mehr Informationen dazu:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=165614
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=167209
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=204611
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=226675
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244385
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245686
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=249574
2012 hat Sony einen neuen erweiterten Blitzschuh eingeführt, der zwar elektrisch rückwärtskompatibel ist, mechanisch aber nicht. Der heißt Sony Multi Interface Shoe und sieht auf den ersten Blick aus wie ein klassischer ISO-Schuh aus Metall mit nur einem Kontakt in der Mitte (in Wahrheit hat er aber über 20 Kontakte, die sich unter dem vorderen Metallkragen verbergen). Ältere (digitaltaugliche) Blitzgeräte lassen sich über den ADP-MAA Adapter an neuere Kameras adaptieren. Die Blitzgeräte, die schon den neuen Blitzfuß haben, gehören zur HVL-F?M Serie (siehe dieses Unterforum: http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=291) und ließen sich über den ADP-AMA Adapter auch noch an der Dynax 3xi verwenden.
ZITATDer Verwendungszweck wären halt: -allgemeine Bilder, - komplette Räumlichkeiten, und Natur!
Ich denke das ich bei einer Spiegelreflex "Digital" eine bessere Qualität des Bildes, bessere Zoom Möglichkeiten und den richtigen Objektiv tolle Bilder machen und bearbeiten kann. Mann soll ja sogar Filmen können.[/quote]
Okay, es geht Dir also um die bessere Qualität, nicht zwingend um das Spiegelreflexprinzip mit dem Klappspiegel. Das ist insofern wichtig herauszuarbeiten, weil das nicht direkt etwas miteinander zu tun hat. Es gibt auch extrem hochwertige Kameras, die keine Spiegelreflexkameras sind, und umgekehrt gibt es auch DSLRs, die nicht mehr Stand der Technik sind.
Ein wichtiger noch zu klärender Punkt ist, ob Du einen optischen oder einen elektronischen Sucher haben willst. Echte DSLRs gibt's nur mit optischem Sucher, der aber im Falle von Kameras mit APS-C-Format entsprechend klein ist. Und im Videobetrieb (Live View-Betrieb) ist der Schwingspiegel hochgeklappt, d.h. der Sucher ist dunkel und Du kannst nur auf dem Rückwand-Display ein Bild sehen. Von Konica Minolta und Sony gibt es echte DSLRs nur noch als Restposten und auf dem Gebrauchtmarkt. SLTs und ILCAs haben statt eines Schwingspiegels eine teildurchlässige Spiegelfolie, die nur für den Phasendetektions-Autofokus benötigt wird. Das Bild kommt immer (auch im Fotomodus) direkt live vom Sensor und wird dann auf einem elektronischen Sucher angezeigt, der dort sitzt, wo früher der optische Sucher war. Das hat den Vorteil, daß Du auch im Videobetrieb ein Sucherbild hast und daß das Bild genauso groß sein kann, wie von Kleinbild-SLRs her gewohnt, auch wenn es sich um eine Kamera mit APS-C-Format-Sensor handelt. Ein weiterer Vorteil ist, daß sich die Sucherhelligkeit dynamisch anpassen kann und daß die gesamte Bildfläche für die Einblendung von Informationen zur Verfügung steht. Von Nachteil ist, daß das Sucherbild nicht so hoch aufgelöst ist wie bei einem optischen Sucher, daß es minimal flackert und das Bild dem Livegeschehen um einige Dutzend Millisekunden hinterherhinkt. Darüberhinaus gibt es bei extremen Lichtverhältnissen Darstellungsprobleme, die einem optischen Sucher fremd sind. Manche Anwender bekommen von elektronischen Suchern Kopfschmerzen, andere finden sie besser als optische Sucher. Es kann nicht schaden, sich das mal live in einem Fotoladen anzuschauen.
Und dann gibt es noch die NEX- und ILCE-Gehäuse für E-Bajonett-Objektive, die haben überhaupt keinen Spiegel mehr (die arbeiten mit Kontrast-Autofokus statt Phasendetektions-Autofokus, deshalb brauchen sie den Spiegel nicht mehr) und sind bei gleicher Bildqualität ein wenig kleiner, benötigen dafür aber zwingend einen elektronischen Sucher. Gehäuse für die Fotografie auf Film gibt es in diesem System nicht, die E-Bajonett-Objektive lassen sich auch nicht an andere Systeme adaptieren. Dafür lassen sich aufgrund des kurzen Auflagemaßes (wegen des fehlenden Spiegelkastens) extrem viele Fremdobjektive mechanisch an E-Bajonett-Kameras adaptieren - viel mehr als an A-Bajonett-Kameras oder DSLR-Systeme anderer Hersteller. Speziell für A-Bajonett-Objektive gibt es von Sony sogar Adapter mit eingebauter Elektronik, die einen Betrieb ohne Funktionseinschränkungen zulassen (also auch mit Autofokus etc., mit Ausnahme einer Bildstabilisatorfunktion). Diese Adapterierung lohnt sich allerdings nur, wenn man besonders hochwertige A-Bajonett-Objektive hat, denn diese LA-EA-Adapter sind selbst auch nicht ganz billig. Für Deine Objektive würde sich so ein LA-EA-Adapter eher nicht lohnen, da Du für weniger Geld neue E-Bajonett-Objektive ähnlicher Qualität bekämest.
Welche Optionen Dir offenstehen, ist also auch eine Frage des Budgets, die günstigsten Gehäuse gibt es neu für einige hundert Euro (das sind dann alles APS-C-Format-Gehäuse), die besten Gehäuse (allesamt Vollformatgehäuse) kosten bis hin zu mehreren tausend Euro. Ähnliches gilt für die Objektive, egal ob A-Bajonett oder E-Bajonett. Da Digitalkameras viel schneller veralten als Objektive, lohnt es sich eher, in gute Objektive zu investieren, als in Gehäuse.
Viele Grüße,
Matthias