Hallo zusammen!
Ich habe schon öfter hier mitgelesen und mich nun aus aktuellem Grund auch angemeldet. Seit kurzem habe ich ein Zeiss Sonnar 2.8/85 C/Y welches ich mit einem Leitax Austauschbajonet versehen an einer Dynax 9 betreibe. Der problemlose Umbau und der Spaß mit dem Objektiv haben mein schon vorher vorhandenes Interesse an alternativen Objektiven nocheinmal deutlich erhöht. Im Gegensatz zur Canon 5D scheinen in Hinblick auf Kollisionsfreiheit mit dem Spiegel (-kasten) auch die allermeisten Objektive mit der a850, welche ich mir demnächst anschaffen möchte, kompatibel zu sein. Bezüglich dieser Kameras finden sich genügend Informationen im Netz.
Meine eigentliche Frage ist jetzt, ob sich die Dynax 9 diesbezüglich deutlich von der a850 unterscheidet, oder ob ich davon ausgehen kann, dass kritische Objektive die nachweislich an der a850 funktionieren auch mit der Dynax 9 kompatibel sind. Im Netz finden sich dazu leider wenig Informationen, allerdings wird ganz selten mal die Dynax 9 im selben Atemzug mit der a900 erwähnt, wenn es darum geht, dass die a900 ja so viel mehr Objektive unterstützt als die EOS 5D.
Über den Spiegel der a900 wird gesagt, dass er einen etwas komplizierteren Mechanismus verwendet, der den Spiegel nicht einfach nur hochklappt. Bei der Dynax 9 ist mir das allerdings nicht aufgefallen. Hier scheint der Spiegel ganz normal einfach hochzuklappen. Mir tut sich da eine Frage auf: Klappen alle Minolta AF Kameras ihren Spiegel "anders" hoch, damit ein für Objektive spezifizierter Bereich freigehalten werden kann und mir ist es einfach nicht aufgefallen, oder aber geht die a900 einen anderen Weg, der seine Begründung an ganz anderer Stelle hat. Sind evtl. Spiegel und die Mattscheibe der a900 näher am Bajonett, damit hinter dem Spiegel mehr Platz für den Sensor ist und die komplizierte Spiegelbewegung wird gebraucht um dies auszugleichen?
Vielen Dank fürs Lesen dieses etwas länglichen Beitrages!