Der SLT-Spiegel zweigt ja ca. 0,5 EV Licht für die AF-Sensoren ab, die nicht für das Bild zur Verfügung stehen. Wenn man aber den AF nicht benötigt, ware es praktisch, die Kamera auch ohne Spiegel benutzen zu können. Wie ich gerade herausgefunden habe, gibt es dafür nicht nur einen, sondern 4 Wege:
1. Man klappt den Spiegel hoch. Er steht dann leicht aus dem Gehäuse heraus, so dass sich viele Objektive nicht montieren lassen. Objektive, die etwas Luft hinter der Hinterlinse haben, passen aber! Mit dem 70-400G oder dem Minolta 2,8/200 lässt sich bei hochgeklapptem Spiegel fotografieren!
2. Auch bei Objektiven oder Geräten (Teleskop o.ä.) die mittels T2-Adapter montiert werden, lässt sich mit hochgeklapptem Spiegel fotografieren (natürlich nur an denjenigen Kameras, die ein Auslösen ohne Objektiv erlauben).
3. Spekulation: Mit Makro Distanzringen müssten eigentlich alle Objektive mit hochgeklapptem Spiegel nutzbar sein. Ich habe aber keine Distanzringe, kann das mal jemand ausprobieren? Lässt sich dann trotzdem auf unendlich fokussieren?
4. Man kann den Spiegel relativ leicht ein- und ausbauen, wie folgendes Video zeigt (ist nicht von mir) und schon lange bekannt ist:
http://www.youtube.com/watch?v=EDhVkmxaHzw
Wie schnell man damit die Spiegelhalterung schädigt oder den Spiegel dejustiert, weiß ich nicht.