Liebe Forenmitglieder und Minolta-Fans,
ich besitze schon seit Längerem eine schöne, schwarze XD7. Sie hat mir stets treue Dienste geleistet.
Heute wollte ich sie erneut nutzen und einen bereits zum größten Teil belichteten Film vollschießen. Nachdem ich den Auslöser betätigt hatte, wurde das Sucherbild jedoch schwarz, ich war zunächst irritiert. Bei einem Abschrauben des Objektivs sah ich, dass der Spiegel nicht wieder runtergeklappt war. Der Verschluss war noch in der geschlossenen Position, ist also nie aufgegangen, wahrscheinlich steht deshalb der Spiegel noch oben. Drückt man den Spiegel mit den Fingern nach unten, knallt er sofort wieder hoch. Ein Drehen am Zahlenrädchen auf O oder B bringt auch nichts. Der Spiegel bleibt oben und der Verschluss geschlossen. Ein erneutes Auslösen ist auch nicht möglich, wahrscheinlich, weil der Auslöseprozess zwischen Spiegelschlag und Verschlussöffnung stehen geblieben ist. Wenn ich den Selbstauslöser betätige, kann ich zwar nochmal auf den Auslöser drücken, allerdings kommt am Ende nur ein "Klick" und nichts passieren, der Verschluss bleibt geschlossen und der Spiegel hochgeklappt. Bei einem erneuten Blick durch den Sucher fiel mir auf, dass die LEDs nun auch nicht mehr leuchteten. Ich vermutete, dass die Batterien leer waren. Mit neuen Batterien eingelegt änderte sich jedoch nichts. Keine Stromzufuhr.
Was meint ihr, könnte hier das Problem sein? Ein plötzlicher Totalschaden der Elektronik?
Vielen Dank und beste Grüße