#10 von
BerndFranzen
, 12.03.2010 12:54
ZITAT(Minomanu @ 2010-03-12, 10:46) Hallo,
habe eine XD7 mit diesem Fehler auch schon selbst repariert. Hier meine Erfahrungen (ohne Gewähr):
Ich habe das Metallbajonett nicht demontiert.
Nach Herausdrehen der beiden Befestigungsschrauben der Chromabdeckung unterhalb des Minolta-Logos vorn, kann der schwarze Gehäusering (Ring um Drahtauslöseranschluss, Bajonettentriegelungstaste, Abblendtaste) demontiert werden. Oben hat der Gehäusering eine Trennstelle, die vorsichtig gelöst werden kann. Das Demontieren der Bodenplatte ermöglicht dann, den Gehäusering vorsichtig abzunehmen. Ring nicht überbiegen (Bruchgefahr!.
Die Bajonett-Entriegelungstaste verbleibt fixiert im demontierten Gehäusering. Der Drahtauslöseranschluss verbleibt an der Kamera, die Abblendtaste fällt nach innen heraus (bei Remontage wieder einlegen).
Der Spiegeldämpfer befindet sich links unter einer mit Gewebeband angeklebten Metallabdeckung. Abdeckung vorsichtig lösen. Oben befindet sich die Justierschraube zum Einstellen des Hubweges. Der Zylinder ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben am Gehäuse befestigt. Der Kolben drückt unten auf einen mit einer kleinen drehbaren Rolle versehenen Schwenkhebel.
Ich habe den Kolben / Zylinder nicht ausgebaut, um bestehende Justierungen nicht zu verlieren.
Der Kolben fährt ist ausgelöstem Zustand "B" (Auslöser gedrückt halten) aus und kann nun vorsichtig mit einem mit Feuerzeugbenzin getränkten (nicht zu viel) Wattestäbchen gereinigt werden. An die Hinterseite des Kolbens kommt man im eingebauten Zustand nicht vollständig ran, das macht aber nichts.
Anschließend den Kolben mit einem ganz (! dünnen Ölfilm versehen (Uhrenöl harzfrei) und mehrmals Auslösen. Die Auslöseverzögerung müsste nun verschwunden sein.
Der Zusamenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Gruß
Herbert
Edit: Schreibfehler[/quote]
Diese schöne Beschreibung deckt sich mit meinen Erinnerungen.
Der einzige Unterschied: Durch die Demontage des Bajonetts brauchte ich die Bodenplatte nicht abzuschrauben. Ich glaube aber, der hier beschriebene Weg ist der bessere, das es beim Montieren des Bajonetts und des Blendenmitnehmerrings eine ganz schöne Fummelei mit einer Feder gab!
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd