#57 von
BerndFranzen
, 11.02.2014 23:19
ZITAT(euphras @ 2014-02-10, 20:47) Ich habe die Operation nach der von Bernd Franzen beschriebenen Vorgehensweise nun durchgeführt und muß auch sagen, das IST der Königsweg. Danke noch einmal an Dich für die Mühe des Zusammenfassens, Bernd!
Zwei Details, die mir aufgefallen sind: Bei meiner "späten" XD7 ist das Fach mit der Dämpferpatrone nicht nur durch ein Stück Textil abgeschirmt, sondern durch eine separate Metallblende, auf die der schwarze Textilflicken aufgeklebt ist. Beim De-/Installieren der schwarzen Kunststoffbajonettblende fiel mir die rote Markierung für den Objektivansatz aus der vertieften Aufnahme (ob sie nur eingelegt war oder eingeklebt und der Kleber über die Jahrzehnte mürbe geworden ist kann ich nicht sagen). Ich habe sie dann einseitig mit Superkleber fixiert und alles wieder zusammengesetzt.
Die Kamera *zisch-klackt* wieder wie frisch aus dem Laden. [/quote]
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für das Lob.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die beiden von Dir beschriebenen Ergänzungen mir auch schon aufgefallen sind, sie haben bisher nur noch nicht den Weg in die Beschreibung gefunden - wird nachgeholt.
"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)
Bernd