Hallo zusammen,
eine Frage, die ich gerne für Euch auf der photokina geklärt hätte, war, wie sich der Autofokus der SLT-A99V verhält, wenn man den SLT-Spiegel entfernt, sprich, ob Fotografen, die partout keinen teildurchlässigen Spiegel im Strahlengang haben wollen, um jeglichen Licht- und Qualitätsverlust durch den Spiegel zu vermeiden, den Spiegel entfernen und die Kamera trotzdem - natürlich unter Verlust des normalen Phasendetektions-Autofokus - weiterbenutzen können. Unterschiedliche Szenarien (und Zwischenformen) sind denkbar:
Die Kamera könnte ohne eingesetzten SLT-Spiegel komplett die Arbeit verweigern,die Kamera könnte ohne den Spiegel nur den Betrieb mit manueller Fokussierung erlauben,die Kamera könnte die Situation detektieren und die Signale vom normalen Phasendetektions-AF einfach ignorieren und stattdessen nur mit dem Hauptsensor-Phasendetektions-AF arbeiten - vielleicht langsamer, aber immerhin.
Der Spiegel ließ sich auch hochklappen und selbstverständlich blockierte die Kamera in dieser Situation die Auslösung, was aber einfach daran hat liegen können, daß kein Objektiv montiert war (und die "Auslösesperre ohne Objektiv" aktiv war).
Leider durfte ich den SLT-Spiegel nicht ganz aus der Kamera entfernen, obwohl das ja durchaus ein Vorgang ist, den ein Anwender in der Praxis durchführen können muß, um einen verschmutzten Spiegel schnell gegen einen neuen ersetzen zu können. Deshalb konnte ich den eigentlichen Test nicht durchführen.
Aber vielleicht hat jemand anderes auf der photokina Glück gehabt (oder wird es beim Alpha-Festival haben) und konnte den Versuch durchführen? ... Ich denke, daß die Klärung dieser Frage für eine ganze Reihe von Leuten enorm wichtig zu wissen ist, um entscheiden zu können, ob die SLT-A99 für sie in Frage kommt oder nicht.
Viele Grüße,
Matthias