Hallo,
heute habe ich meine Dynax 7 bekommen - ca. 6 Monate alt, also noch mit Garantie, bei eBay gekauft. Offenbar "reifte" dieses Exemplar aber vorher schon geraume Zeit beim Händler...
Vorweg: Es ist eine geniale Kamera... die Bedienung ist logisch, wenn auch auf den ersten Blick alles andere als einfach. Es ist jedenfalls sicher eine Kamera, mit der ich bestimmt "zusammenwachsen" werde, viel mehr als mit meinen Nikons. Das Bedienkonzept ist super, es muss mir aber jetzt noch "in Fleisch und Blut übergehen" - besonders die AF-Steuerung. Jedenfalls hoffe ich, dass ich dann bald intuitiver arbeiten kann und weniger dauernd auf die Kameraeinstellungen achten muss als es z.B. bei meiner Nikon F-801s der Fall ist (deren m.E. nicht so tolles Bedienkonzept scheinbar weitgehend von der Minolta 7000 übernommen wurde - wie ich gerade an Hand einer 7000, die ein Freund vorbeigebracht hat, feststellen konnte).
Nun habe ich gleich 3 Fragen auf einmal:
1. Die Kamera hat eine 9700xxxx-Seriennummer. Offenbar also ein Gerät aus der "ersten Serie". Hier steht, dass diese Kameras ggf. eine Firmware-Update bei Minolta brauchen:
http://konicaminolta.com/products/consumer...purchasers.html
Kann mir jemand sagen, wie das in Deutschland abgewickelt wird? Soll ich mich an Konica Minolta Deutschland wenden? Auf der Garantiekarte steht Noch "D-2070 Ahrensburg"... das dürfte wohl ein bisschen veraltet sein.
Tatsächlich konnte ich den Fehler mit dem Verlust des gespeicherten Blitzkorrekturwerts in Speicher 3 beim Abtrennen der Stromversorgung nachvollziehen. Es passiert, wenn ich die Batterieklappe bei eingeschalteter Kamera öffne und warte, bis das Display ausgeht. Dann ist nach dem Wiedereinschalten der Blitzkorrekturwert in Speicher 3 weg (habe Speicher 1 nicht getestet). Den Fehler mit dem Blockieren der Kamera bei Schärfentiefenvorschau im Hochformat konnte ich nicht verifizieren - das soll aber auch nur mit bestimmten Objektiven auftreten.
2. Wenn ich das Gerät schon einschicke, wäre es evtl. interessant, gleich eine Gittermattscheibe einbauen zu lassen. Bekommt man dabei die ausgebaute Mattscheibe mit zurückgesandt? Hat es jemand schon mal selbst versucht, die Mattscheibe zu tauschen? (bei meinen "ollen Nikons" geht das total einfach und es ist auch so vorgesehen).
3. Noch ein weiteres Thema: Metz-Blitze. Zur Verfügung stehen mir ein 32MZ3 und ein 45CT4. Lässt sich einer davon drahtlos über die Minolta auslösen und steuern?
Puuuh, so ein System"wechsel" (bzw. der Einstieg in ein zusätzliches System) wirft doch eine Reihe von Fragen auf.