ZITAT(Michi @ 2009-07-05, 22:11) Das Problem ist eindeutig die Dynax 7D von Thomas. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist einer der Kontakte 6-8 unterbrochen.[/quote]
Das ist, was ich auch befürchte...
ZITATFremdobjektive mit 8 Kontakten von Tamron und Sigma werden aber auch so nicht funktionieren. Original Objektive von Minolta, Sony und Zeiss sind aber abwärtskompatibel und funktionieren darum mit Einschränkungen auch an Kameras mit nur 5 Kontakten.[/quote]
Das ist eine interessante Frage:
Können wir diese Aussage aber denn wirklich so treffen? Ich meine, hat das jemand mal wirklich ausprobiert, z.B. an einer Minolta 9000 AF?
Ich selbst kann sagen, daß die folgenden SSM-Objektive:
- Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA SSM
- Sony Alpha 2,8/70-200mm G SSM
einwandfrei an der Minolta 9000 AF (einem Gehäuse mit nur fünf Kontakten im Bajonett) funktionieren, wenn auch natürlich ohne Autofokus. Andere SSM- oder gar SAM-Objektive habe ich aber bisher noch nicht getestet und kann deshalb keine Aussage dazu treffen. Insbesondere ein Test der neuen SAM-Objektive wäre hier sicherlich aufschlußreich, um zu sehen, ob Sony die grundsätzliche Kompatibilität weiter beizubehalten trachtet. (Die aktuellen SAM-Objektive sind DT-Objektive und leuchten damit nicht den Bildkreis 24x36mm aus, aber zumindest das vage angekündigte Sony Alpha 2,8/28-75mm SAM (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23138) ist ein Vollformatobjektiv, insofern wird diese Frage in Zukunft relevant.)
Auch (D)-Objektive mit eingebautem Entfernungsencoder scheinen an der Minolta 9000 AF keinerlei Probleme zu bereiten - wobei die Kamera die zusätzlichen Entfernungsdaten natürlich sowieso nicht verwerten könnte, da ihr ADI-Blitzbetrieb vollkommen fremd ist. Selbst ausprobieren konnte ich das bisher allerdings nur mit den folgenden (D)-Objektiven:
- Minolta AF Macro 2,8/50mm (D)
- Minolta AF Macro 2,8/100mm (D)
- Konica Minolta AF Zoom 2,8-4/17-35mm (D)
- Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D)
- Sony Alpha 1,4/35mm G
- Sony Alpha Carl Zeiss Planar T* 1,4/85mm ZA
- Sony Alpha Carl Zeiss Sonnar T* 1,8/135mm ZA
Da das Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D) wohl baugleich mit dem Tamron SP AF 2,8/28-75mm XR Di LD Aspherical IF Macro [A09] ist, dürfte die Kompatibilitätsaussage auch auf letzteres Objektiv erweiterbar sein (und damit vermutlich auch für andere Tamron-Objektive gelten). Da Du oben aber schreibst, daß die Kompatibilität von Sigma- und Tamron-Fremdobjektiven nicht gewährleistet wäre, möchte ich noch beitragen, daß auch die folgenden Objektive
- Sigma AF 1,8/20mm (D) EX DG Aspherical RF (Seriennummer beginnend mit 1, aber rechipped)
- Sigma AF 1,8/28mm (D) EX DG Aspherical Macro
mit acht Kontakten völlig problemlos an der Minolta 9000 AF verwendet werden können.
Ich teile die Befürchtung, daß es hier in Zukunft Kompatibilitätsprobleme geben könnte, wenn man bei Sigma, Tamron und anderen Fremdherstellern nur noch Objektive mit Ultraschallantrieb fürs A-Bajonett herausbringt und darüber in Vergessenheit gerät, daß die ersten beiden Generationen AF-SLRs im Rahmen des fünfpoligen Bajonetts eben nur die schwache Stromversorgung für den ROM-IC bzw. die CPU mitbrachten, nicht aber die hochstromfähige Versorgung für Motoren in Objektiven über zwei der zusätzlichen Kontakte im achtpoligen Bajonett (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=40879). Wenn man das in der Entwicklungsabteilung nicht im Hinterkopf behält, kann es sehr leicht vorkommen, daß die Stromversorgung für die CPU ebenfalls von den Hochstromkontakten abgeleitet wird, was zur Folge hätte, daß solche Objektive nicht mehr nur noch mit manuellem Fokus an diesen alten Gehäusen funktionieren würden (was man ja noch verkraften könnte), sondern überhaupt nicht mehr. Ohne Datenkommunikation mit dem Objektiv ist ja bei A-Bajonett-Objektiven auch keine elektromechanische Blendenansteuerung möglich. Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, diesen Punkt zu beobachten und "Alarm zu schlagen", sollte sich hier eine Verschlechterung ergeben.
Im Rahmen meiner Anfrage bzgl. der Kompatibilität der neuen Sigma HSM-Objektive mit der Dynax 9 SSM hatte ich Sigma Deutschland neulich nochmal explizit auf diesen potentiellen Fallstrick mit noch älteren Kameras hingewiesen und um eine explizite Kompatibilitätsaussage bezüglich dieser Gehäuse gebeten. Ich erhielt jedoch nur eine unbefriedigend ausweichende Antwort, man "gehe davon aus", daß es mit älteren Gehäusen keine Probleme gebe (außer eben, daß der AF nicht funktioniert), und "es seien keine Probleme bekannt". Im Grunde heißt das, daß es Glückssache ist, daß man das nicht testet, und daß man eigentlich auch keinen Wert auf die Kompatibilität mit analogen Gehäusen mehr legt. Wäre es anders, würde sich Sigma ja auch bezüglich der nicht vollständig gegebenen Kompatibilität der HSM-Objektive mit der Dynax 9 SSM (und möglicherweise weiteren SSM-fähigen analogen Gehäusen) anders verhalten (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=234312, http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=242344) und auch keine mit den Spezifikationen des A-Bajonetts offensichtlich inkompatiblen HSM-Telekonverter herausbringen (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=24030).
Ein Test der neuen HSM-Objektive an z.B. der Minolta 9000 AF wäre sicherlich interessant, falls jemand mal die Gelegenheit dazu hat.
Viele Grüße,
Matthias