ZITAT(das Auge @ 2009-07-06, 22:37) ZITAT(Giovanni @ 2009-07-06, 22:30) ZITAT(das Auge @ 2009-07-06, 21:58) Jetzt weiss ich woher Runtime die D9 auf SSM upgraden kann meiner muss etwas fehlen
Es ist reine Vermutung, aber möglich wäre es.[/quote]
Das gehört zu Grimm's Märchen. Es gibt keinen solchen Chip, den man von einer 7D zu einer 9 übertragen könnte. Und keinen von einer 9 ohne SSM-Support, den man in eine 7D einlöten könnte.
Deine 7D ist aber ganz offenbar defekt. Ich würde an deiner Stelle die Reparatur reklamieren und das nachbessern lassen. Dass deine Minolta-Objektive bisher damit funktionieren, sollte kein Grund sein, sich zurückzulehnen. Schon beim nächsten alten Minolta-Objektiv, das du irgendwo erwirbst, kann das ganz anders sein.
[/quote]
hast Du das selbst schon mal ausprobiert? alles ist möglich. Grimms Märchen hin oder her, wenn man nicht das Gegenteil beweisen kann, sollte man mit der Wortwahl vorsichtiger sein.
[/quote]
Thomas, ich hatte Deine erste Antwort als Witz aufgefaßt, aber Du meinst das am Ende ernst?!? Laß Dir von jemand, der das Innenleben der Dynax 9 und Dynax 7D sehr genau kennt, versichern, daß es kein einziges Teil gibt, daß zwischen diesen Kameras austauschbar wäre, außer vielleicht Schüttgut wie Kreuzschlitzschrauben o.ä. Das gleiche gilt auch für die Dynax 7 und Dynax 7D, auch wenn sich die Gehäuse äußerlich ähneln.
ZITATAusserdem, was soll ich reklamieren? Eine Reparatur, die schon 5 Monate her ist und ich auf einmal jetzt merke, dass irgendetwas nicht stimmt?[/quote]
Warum nicht, nicht jeden Fehler bemerkt man sofort? ... Du hast sechs Monate Gewährleistung auf die Reparatur, und es wäre völlig normal, wenn Du die in Anspruch nimmst.
Etwas anderes ist es, wenn das Problem erst danach durch Eigenverschulden entstanden ist. Aber das kann eigentlich nur passieren, wenn Du ein Objektiv per Selbstbauadapter angeschlossen hast und dieser Adapter einen Kurzschluß zwischen den Power-Kontakten im Bajonett verursacht hat. Das würde man aber aller Wahrscheinlichkeit nach sehen, weil die entsprechenden Kontakte dann verschmolzen aussähen, wie in den Beispielfotos, die in dem oben verlinkten anderen Thread zu sehen sind.
Umgekehrt ist es durchaus möglich, daß bei der damaligen Reparatur der Flexleiter zum Kontaktblock angebrochen ist oder es eine kalte Lötstelle oder einen Kabelbruch gibt. Sowas macht sich u.U. erst etwas später bemerkbar, wenn die Kamera Vibrationen oder Temperatursprüngen ausgesetzt war. Insofern würde ich in jedem Fall versuchen, das reparieren zu lassen.
Viele Grüße,
Matthias