Hallo Forumler,
der "Error 58" hat nun auch meine Dynax 7D erwischt. Nach telefonischer Rücksprache habe ich die Kamera mit folgendem Brief an Runtime geschickt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie telefonisch besprochen, erhalten Sie anliegend meine defekte Konica Minolta Dynax 7D mit der Bitte die nachfolgend aufgeführten Fehler zu beheben:
1. Der "Error 58" ist erstmals bewusst am 9.04.07 aufgetreten und tritt nun fast nach jedem Ausschalten auf. Bei meiner Kamera macht sich der Error 58 durch ein schwarzes Bild nach dem Einschalten bemerkbar.
2. Weiterhin habe ich häufig Belichtungsprobleme mit dem 2,8-4/17-35 mm, die Fotos sind oft stark unterbelichtet. Es kann allerdings auch sein, dass es ein generelles Objektivproblem aufgrund des SWW ist.
3. Beim Programmblitz 3500 HS/D funktioniert das Wirelessblitzen nur bei ca. jedem 2. Foto.
Vielleicht haben Sie eine Lösung für die Punkte 2-3, ansonsten habe ich mich damit abgefunden.
Mit der Bitte um Bearbeitung verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
Darauf habe ich heute folgenden Kostenvoranschlag von Runtime erhalten:
"Wir erhielten ...
Repair service D SLR 125,00 ¤
Transport 7,90 ¤
Nachnahmegebühr 5,75 ¤
Mwst. 26,34 ¤
Total 164,99 ¤
Eingeschlossen ist eine Gesamtkontrolle mit Prüfung aller Funktionen, falls erforderlich inkl. Einbau neuer Teile. KV-Bestätigung bitte schriftlich per Fax ... schnellstens zurücksenden."
Ich habe sofort bei Runtime angerufen und gesagt, dass nach meinen Informationen die Beseitigung des Error 58 doch kostenlos sei. Daraufhin hat mir die Dame am Telefon gesagt, dass meine Kamera lt. Techniker keinen Error 58 hätte. Sie wird aber noch einmal mit dem Techniker sprechen und mich dann zurückrufen.
Meine Kamera hat aber zuletzt nach jedem Einschalten ein schwarzes Bild gemacht - sonst keine Symptome.
Ich habe den Verdacht, dass Runtime hier ein paar Euro zusätzlich verdienen möchte.
Was haltet ihr von der Sache?
VG
Gerd
[EDIT: Thema abgespalten durch Moderator.]
[EDIT: Titel überarbeitet durch Moderator.]