Moin, Leute!
So, habe soeben in der Bucht ein Sigma 600/8 Spiegeltele ersteigert, komplett mit Rückfiltern und Köcher.
Mal sehen, was sich damit ausrichten läßt. Klar, Lichtstark ist was anderes, aber das Ding ist qualitativ doch bestimmt besser als die 500/8 Beroflex und Hanimex, die oft angeboten werden.
Habe am Freitag mit den Leuten der Lübecker Sternwarte geschnackt (kenne ich noch von früher; komme nämlich ursprünglich aus HL) und die meinten, ich könne das große Instrument gerne zu Fotoaufnahmen nutzen. Die Möglichkeit zur Nachführung ist also theoretisch gegeben. Ich soll mir nur ein T2-Adapter besorgen...Na, das sollte doch kein Problem sein, hihi!
Dann könnte ich einen weniger empfindlichen Film mit feinerem Korn benutzen, wie Steve schon sagte, mit ISO 400 oder so.
@stevemark: in der Tat, ich habe damals bei Hale-Bopp mit analoger Ricoh KR-5, 35er Weitwinkel, 50er Normal, 400er Film, stabilem Stativ und Belichtungszeiten um die 20 sek. recht passable Ergebnisse erzielt.
Naja, falls ISON seinen Periheldurchgang überlebt, könnte er sich durchaus zu einer beeindruckenden Erscheinung entwickeln. Noch ist nicht aller Tage Abend! Wir werden sehen.
An einer Stelle muß ich dich leider korrigieren: der Orionnebel ist kein planetarischer Nebel, sondern ein Emissionsnebel und zugleich ein sehr aktives Sternentstehungsgebiet. Die sog. planetarischen Nebel bilden sich aus den Überresten eines sterbenden Sternes. Wenn der Wasserstoff aufgebraucht ist und die äußere Gashülle abgestoßen wird. Als Beispiel sei hier der bekannte "Ringnebel" M 57 im Sternbild Leier genannt.
Aber nochmal was anderes: ich erhalte partout keine Antwort vom "Kameradoktor"...Lassen sich denn im Notfall auch ohne vernünftige bzw. garnicht mehr vorhandenen Rücklappen-Dichtungen brauchbare Ergebnisse erzielen? Denn wie gesagt möchte ich (erstmal) nur Nachthimmelaufnahmen machen...
@Dennis: ja, ein 55/2.7 (war im Lieferumfang enthalten), ein 28/2.8 (original Minolta), und heute ein Sigma 600/8 in der Bucht ersteigert. Dann habe ich noch ein original Minolta 135/2.8 im Auge, ebenfalls in der Bucht.