Moin moin,
darf ich das Thema Daten-Sicherung nochmal aufgreifen? (In der Gewissheit, eigentlich nicht im richtigen Thread zu sein...aber hier wurde zuletzt intensiv darueber geredet)
Also ich werde immer unschluessiger!
Im Spaetsommer werde ich 4 Wochen mit dem Wohnmobil in West-Kanada und NW-USA sein und moechte natuerlich! erstmals meine Dynax 7D intensiv einsetzen (wobei ich auf die X-700 als Worst Case Ersatz sicher nicht verzichten werde).
Nach all diesen umfangreichen Fuers und Widers in allen moeglichen Threads bezueglich allermoeglichen Speicher-Moeglichkeiten (X-Drive, DVD-Writer, CD-Writer, MO-LW, Notebook, etc.) bin ich doch reichlich ernuechtert!
Es scheint mir tatsaechlich so zu sein, als dass genuegend CF-Cards immer noch die beste Loesung sind. Allerdings habe ich waehrend meines letzten Nord-Amerika-Urlaubs 1400! Dias in fuenf Wochen gemacht - bei vier Wochen werden das nicht sehr viel weniger Bilder sein...eher noch mehr, da man ja bekanntlich mit der Digi nicht so sparsam ist...
OK, ich komme jetzt auf den Punkt :-)
512MB Kingston Elite Pro habe ich fuer € 25,- in der Bucht gesehen (1GB fuer 56,-, 2GB fuer 114,- und 4GB fuer 224,-)
Nach meiner Erfahrung der letzten Monate 'schaffe' ich mit 1,5 GB (1x1GB + 1x512MB) ca. 300 Bilder in X-Fine. Ich braeuchte also bei einer geschaetzten Zahl von 1500 Bildern 5 x 1,5 = 7,5 sagen wir 8GB an CFs. Die kosten dann bei den derzeitigen Preisen und unter ausschliesslicher Nutzung von 512er Karten (16Stk wg. des geringeren Datenverlustes beim eher unwahrscheinlichem Ausfall einer Karte) 400 Euronen.
Da ich davon ausgehe, dass ich nicht alle Karten dauernd brauche, verkaufe ich min. die Haelfte der Karten nach dem Urlaub in der Bucht mit hoffentlich geringem Verlust.
Was haltet Ihr von dieser Ueberlegung? Ich denke, in punkto Datensicherheit bin ich damit auf dem sichersten Weg, oder?
Schoenen Tach,
-Ewald