Hallo liebe Sony -Mitarbeiter und -Mitleser,
da mit Vorstellung der neuen Alpha 700 klar wurde dass Ihr sehr genau auf die Kunden hört und dies im amerikanischen Sony blog von Rick Clancy mehrfach bestätigt wurde, gehe ich davon aus, dass ihr auch hier aufmerksam mitlest. Deshalb adressiere ich heute einmal ein besonderes Thema direkt an Euch.
Es gibt ein Problem, das nicht nur eines der Kunden ist, sondern in Konsequenz ein ganz spezielles von Sony Deutschland.
Ursächlich für das Problem sind zwei Umstände. Zunächst einmal die nationale Preisbildung. Die Preisdifferenzen zwischen US-Amerikanischem Markt und dem deutschen sind aus Kundensicht recht unerfreulich. Aktuell wird dies anhand der in US durchgeführten Preisanpassungen der Objektive besonders deutlich. Am Beispiel des Objektivs 2,8/70-200 G wird demonstriert, dass selbst bei Ansatz einer Umsatzsteuer ein aus Verbrauchersicht nicht mehr nachvollziehbares Abschöpfen deutscher Kunden vonstatten geht.
Eine ähnlich unerfreuliche Situation liegt bei den Kamera-bodies vor. Hier kommen jedoch weitere Aspkekte hinzu. Während Objektive eine längerfristige Investition von sagen wir einmal 10 Jahren darstellen, was den Kunden durchaus dazu bewegen kann, einen nationalen Aufschlag zu zahlen, werden DSLRs vielleicht 2-3 Jahre vom Kunden gehalten, was die Zahlungsbereitschaft durchaus einschränkt.
Dem Kunden stellen sich Fragen wie "was mache ich mit den vielen bodies?", "muss ich schon wieder so viel für die schöne neue Kamera zahlen?" usw.
Früher fand man die Antwort sehr schnell beim Händler, der die gebrauchte Analoglamera brav in Zahlung nahm, wenn man etwas neues kaufte. Funktioniert mit DSLRs nicht mehr.
Privatverkäufe über eBay? Betrugsrisiko, nein danke. Ausserdem, wer kauft heute noch eine 7D zu einem angemessenen, dem Nutzwert entsprechenden Preis? Niemand! Technik veraltet! Ansehen im Fototclub mit der alten Kiste=NULL. Was passiert? Die Kamera wandert beim Neukauf in den Schrank, nimmt Platz weg, verstaubt und landet spätestens nach ein paar Jahren im Hausmüll. Unerfreulich, auch für die Natur! Kein Neukauf? Unerfreulich für Sony und den Kunden!
Sony USA hat hingegen ein schönes Recycling Program aufgelegt. Gibts aber in Deutschland noch nicht. Schade für die Umwelt. Schade für den Kunden, denn es gibt für die 7D ca. 200$ Belohnung, müsste aber eigentlich mehr sein, denn 200$ gibts auch für eine olle Canon 10D. Aber immerhin! Preisvorteil bez. Listenpreis + 200$ Preisvorteil bedeutet: Sony Deutschland muss sich bei der aktuellen nationalen Preispolitik kräftig anstrengen, um mit den Verkaufserfolgen der amerikanischen Kollegen mitzuhalten. Toi, toi, toi.
Ja ich weiss, Euer Deutschland Chef hält nicht viel von dumping Preisen. Vielleicht gibts auch internationale Vorgaben aus Japan, die den RRP vorschreiben. Kein Problem! Nationale Marketingaktionen sind erlaubt. Globales Recycling ein erklärtes Ziel. Verbindet das nützliche mit dem angenehmen.
Zum Beispiel so:
Legt ein trade-in program für die besonders hochpreisige Einführungsphase der nächsten beiden Kameras Alpha 700 und Alpha 900 auf. Gerne beschrängt auf die Kameramodelle 7D und 5D. Macht einen runden Rücknahmepreis von ¤300. Beschränkt die Aktion auf die jeweils ersten beiden Monate nach Verkaufsstart.
Die Kunden werden es begrüssen, Eure Verkaufszahlen werden mit USA schritthalten und die Umwelt dankts Euch sowieso.
Nun meine Frage aus dem Titel: macht Ihrs? falls nein, warum nicht?
Schöne Grüsse von Eurem interessierten Alpha 700/900 Kunden
Eugene
PS
an die Forumskollegen
Bitte diesen einen thread nicht verwässern, nur diesen einen nicht. Danke! ;-)