ersteinmal Herzlich willkommen im Minolta-Forum und herzlichen Glückwunsch zur Dynax 7D.
Auf Deine Frage kann ich mir auch keinen großen Reim machen. Wozu 2 verschiedene "Bandbreiten"? Ich kann mir nur vorstellen, das es als Sicherheit gedacht ist, um den ISO-Bereich so zu begrenzen damit man nicht ungewollt in den 3200er Bereich kommt. Der sollte wegen des Rauschens (welches ich jedoch nicht sehr dramatisch empfinde) wohl nicht zu oft verwendung finden.
Für die ISO Automatikeinstellung bringt es definitiv nichts, da sich die nur im Bereich von ISO 100 - 400 bewegt.
ich würde es nicht als zwei Bandbreiten interpretieren, sondern eher als Schutz vor einem ungewollten Anwählen der ISO3200. Bei ISO3200 rauscht die Dynax 7D schon recht ordentlich, und die Bilder verlieren sichtbar an Schärfe. Von daher ist ISO3200 eher ein Notbehelf.
#4 von
technikfreak_56
(
gelöscht
)
, 24.05.2005 20:18
Hallo Jörg,
danke für Deinen Willkommensgruss.
Werde, falls ich hier im Forum keine zufriedenstellende Antwort bekomme, mal Minolta direkt anschreiben.
Die beiden ISO-Einstellungen sind ja kein Manko, aber ich möchte - so bin ich nun eben - den Sinn begreifen.
Evtl. hast Du Recht mit Deiner Vermutung. Habe jedoch alle Einstellungen ausprobiert und keine wesentlichen Differenzen in der Bildqualität festgestellt.
Bei den Canon-Kameras EOS 10D und EOS 20D ist es genauso: Bei der EOS 10D wird ISO 3200 über das Menü und bei der EOS 20D über eine bestimmte Benutzerfunktion "hinzugewählt".
In einer Pressemitteilung zur Canon EOS 20D habe ich folgenden Text gefunden: Der neue 8,2-Megapixel-CMOS-Sensor wurde für die neue EOS 20D auf Maß geschneidert. Neben seiner hohen Auflösung bietet der Sensor einen Empfindlichkeitsbereich von ISO 100 - 1600, der in der "H"-Einstellung sogar auf ISO 3200 "gepusht" werden kann.
Meine Vermutung ist, dass sowohl bei Canon der CMOS- als auch bei Konica Minolta der CCD-Sensor nur die Empfindlichkeit ISO 100 - 1600 aufweisen. Um ISO 3200 zu ermöglichen, werden irgendwelche "Kunstgriffe" angewandt.
So, nun sind unsere "Theoretiker" an der Reihe! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Klar sieht man das bei 3200 ISO mehr Korn, wenn man das mal von der Anlagogen mitnimmt, hat. Somit wird es unschärfer und rauscht.
Aber bei ISO 3200 wird die Blende und Verschluss so weit heruntergenommen das es in der Helligkeit an ein Bild herankommt das mit 100ISO gemacht wurde.
Also ich habe "Testbilder" vom Musicaldome, in Köln, mit allen ISO-Einstellungen von ISO 200 - ISO 3200 gemacht (und zwar bei Nacht, mit AS; aus freier Hand) und kann nur sagen, dass selbst bei ISO 3200 noch akzeptable Bilder rauskommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
LG
Alex /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Hat jemand mit der Dynax 7D schon Erfahrung bei ASA1200 bzw. ASA3200 gemacht? Speziell im Konzertfotografiebereich? Und mit welchen Objektiven? Minolta AF 1.7/50mm und Minolta AF 4.0/70-210mm?
#14 von
technikfreak_56
(
gelöscht
)
, 28.05.2005 11:34
Hallo Jörg,
ja ich versteigere mein 35G. Es ist auch schon verkauft, nach England. Warum ich es weggebe: Die Bilder, die mit der D7 "geschossen" wurden, sind astrein, aber es ist mir an der Dynax 7D nicht weitwinkelig genug, da es dort nur ein Normalobjektiv ist. Da ich eine gute Objektivpalette besitze, kann ich den Verkauf verschmerzen.
Weiterhin habe ich jetzt Aufnahmen im Zoo mit 3200ASA gemacht (z. B. im dunklen Affenhaus und auch noch mit Antishake) und bin mit der Bildqualität zufrieden. Leichtes Rauschen, womit ich leben kann, denn mit anderen Einstellungen hätte man gar nichts gehabt ausser einem total verwackelten Bild. Verglichen zu der Körnigkeit eines Filmes in dieser ISO-Klasse ist die Qualität super