Zitat von Dennis
Zitat von Christian "C.Schoelich"
1) Warum geht der AUTO-Iso- Bereich bei der Dynax 7D nur von 100 - 400, während im Vergleich zur Dynax 5D er dort wohl bis 1600 ISO geht?
Das kann Dir keiner außer Minolta selber beantworten. Den ISO-Bereich auf 100-400 einzuschränken, spricht für eine hohe Anforderung an die Bildqualität.
So etwas in der Richtung vermute ich auch. Jenseits von ISO 400/27° beginnt die Bildqualität durch zunehmendes Rauschen ein wenig abzufallen. Vielleicht steht man bei Minolta auf dem Standpunkt, die Entscheidung, zugunsten höherer Empfindlichkeit einen Kompromiß hinsichtlich der Bildqualität einzugehen, könne man in einer Profi-/Semiprofi-Kamera nicht einer Automatik überlassen; die muß der Fotograf mit Bedacht selber treffen. Die Dynax 5D hingegen dürfte als Amateur-Kamera mehr auf Bedienkomfort und maximalen Automatik-Regelbereich statt auf maximale Bildqualität ausgelegt sein, so daß bei ihr der Automatik eine größere Entscheidungsfreiheit zugebilligt wird. Das erleichtert die Bedienung, führt aber auch zu größeren Schwankungen in der Bildqualität (wobei man aber sagen muß, daß die Qualität selbst bei ISO 1600/33° immer noch vergleichsweise sehr gut ist, vor allem im Vergleich zu Kompaktknipsen ... aber eben nicht mehr ganz so fein wie bei ISO 400/27°.
Und was die Abstufung angeht -- eine feinere (manuelle) Stufung als volle Stufen halte ich in einer Digitalkamera für völlig überflüssig. Im Gegenteil, es wäre sogar lästig, weil dann das Durchklickern des Einstellbereiches nur länger dauern würde. Ein großer Bereich von ISO 100/21° bis ISO 3200/36° in ganzen Stufen ist wesentlich sinnvoller als ein kleiner Bereich von ISO 200/24° bis ISO 1600/33° in Drittelstufen -- wie etwa bei der Nikon D70. Bei der habe ich schon lange den Verdacht, die Einstellbarkeit in Drittelstufen dient nur dazu, dem Benutzer durch die vielen Stufen einen größeren Einstellbereich vorzugaukeln. In ganzen Stufen wären das nämlich nur gerade mal vier Einstellmöglichkeiten ...
Zitat von Christian "C.Schoelich"
... und hat jemand irgendwo vielleicht mal etwas davon gehört, daß vielleicht in einem der kommenden Firmware-Updates eine Veränderung vorgesehen ist?
Waaah /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> hoffentlich nicht! Ich will schwer hoffen, daß die Empfindlichkeit auch in Zukunft ganzstufig einstellbar bleibt! Was ich mir stattdessen wünschen würde, wäre die Möglichkeit, die beiden Zone-Einstellungen direkt im Rahmen der normalen ISO-Einstellung vornehmen zu können, statt erst im Menü umständlich zwischen ISO-Wahl und Zone-Wahl umschalten zu müssen.
Zitat von Dennis
Die ISO-Werte werden normalerweise in ISO-Stufen geändert, nicht in irgendwelchen 10er- oder 100er-Schritten.
Wie schnell sich die Zeiten ändern ... oder? Die Küken von heute wissen schon gar nicht mehr, wie eine Filmpatrone aussieht (von einer Schachtel Planfilme ganz zu schweigen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ) -- und erst recht nicht, was all die vielen komischen Zahlen darauf zu bedeuten haben ...
-- Olaf