ZITAt (opiti @ 17.03.2006 - 12:05) Was sind denn die Standard Einstellungen für solche Sportfotos?[/quote]Das hängt natürlich von der einzelnen Situation, dem verwendeten Objektiv und den Erfahrungen bzw. Vorlieben des Fotografen ab: Ich benutze das große AF-Feld (treffsicherer als das zentrale) mit Schärfenachführung (AF-C), Schärfepriorität, Anti-Shake, den Serienbildmodus, Mehrfeldmessung, Zeitautomatik (A), im Einzelfall auch die Expert-Programmautomatik (P), passende ISO-Einstellung für ausreichend kurze Belichtungszeiten, beim Blitzen je nach verwendetem Objektiv ADI-P-TTL-Messung oder (mit Sigma-Objektiven) Standard-P-TTL, gegebenenfalls Blitzbelichtungskorrektur und Dauerlichtkorrektur zur Abstimmung des Blitz- und Dauerlichtanteils, gegebenenfalls AF-Speicherung mittels AF/MF-Umschalter oder gezielte Auswahl eines dezentralen AF-Feldes, automatischen Weißabgleich, hohe Auflösung (L), geringe JPEG-Kompression (Fein), Farbraum sRGB, Grundeinstellung bei den Digitaleffekten (Kontrast, Sättigung, Scharfzeichnung, Farbton), gegebenenfalls Langzeitsynchronisation (SlowSync) und Synchronisation auf den zweiten Vorhang.
Die Speicherplätze nutze ich zum Beispiel zur schnellen Auswahl des AF-Feldes und lege auf einen Speicherplatz eine Einstellungskombination mit automatischer AF-Feld-Wahl (großes AF-Feld), stelle aber den Daumenschieber zur AF-Feld-Wahl auf Einzelfeldwahl. Dann lässt sich über die Steuertasten bei Bedarf vom großen AF-Feld auf eines der einzelnen AF-Felder umschalten. Umgekehrt ist es leider etwas schwieriger, hier ist das Programmwählrad etwas zu drehen.
Die AF-Sensormarkierung habe ich auf 0,6 Sekunden verlängert, die Belichtungskorrektur des Dauerlichts erfolgt unabhängig vom Blitzlichtanteil.