Zitat von DennisZitat von railbeam
Ich verstehe nicht ganz wie du diese Objektive als Sparlösungen anpreisen kannst. Das Makro gehört ganz sicher zu den sehr guten Objektiven und auch das 70-200 APO gehört mit zu den guten Teilen. Um da noch sichtbare Verbesserungen hinzukriegen musst du aber tüchtig Geld ausgeben.
Nö, eher sparen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
ZITATOkay, das Makro lassen wir mal durchgehen, aber wenn ich den Velvia ausreizen will, dann nehme ich doch kein lichtstarkes Zoom, sondern eine Festbrennweite, und zwar manchmal vorzugsweise eine eher lichtschwache.[/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
ZITATFür 200mm nehmen wir das 200/2.8, das ja zu den besten Objektiven von Minolta überhaupt zählt. Aber auch das wesentlich billigere 200/4 düfte bei F8 doch besser sein, als das Zoom. Im mittleren Bereich kann als Referenz das ebenfalls sehr günstige 135/2.8 herhalten, und am kurzen Ende das wieder etwas teurere 85/2.[/quote]
In Minolta AF wäre das etwa 1,4/85mm, 2,8/100mm, bei 200mm sind das F2,8 und das F4 Makro wohl gleichwertig "Spitze".
ZITATZooms sind natürlich praktisch, und eines mit der Lichtstärke 2.8 wirklich gut einsetzbar, aber die Situation, in der ich soetwas einsetze ist eine andere als die, in der ich Velvia 50 benutze. Oder ist der Velvia 50 Dein allround Reise- und Schnappschuß-Film? Ich habe ihn eigentlich immer nur benutzt, wenn ich diese extreme Auflösung brauchte.[/quote]
Das sehe ich etwas differenzierter:
Sicher, wenn ich maximale Auflösung ausreizen will, brauche ich zum Velvia auch ein erstklassiges Objektiv!
Andererseits: Meine Bilder mit den nicht ganz so hochwertigen Optiken F8/500mm Reflex und F4/70-210mm profitieren dennoch vom Velvia 100F im Vergleich etwa zum Sensia 100! Ich hab' nicht gemessen, ob wirklich die Auflösung besser ist, aber durch den höheren Kontrast und das feinere Korn wirken die Bilder einfach besser!