Astronuss,
das wird mir leider zu ausufernd, ich glaube, Dir fehlen einfach zu viele Grundlagen. Ich spreche hier nicht von irgendwelchen Testberichten, sondern von meiner Erfahrung mit DSLRs und der Verwendung der Bilder in der Druckvorstufe.
Ich gehe hier nochmal ganz kurz auf ein paar Stichworte ein:
Ein Negativ-Film hat eine logarithmische Kennkurve, ein CCD eine lineare. Da sind Blendenstufen nicht geich Blendenstufen, Stichwort Kontrast.
Die c't ist kein Fachblatt für Digitalfotografie und hat schon so manchen fragwürdigen Artikel in diesem Bereich publiziert. Ich habe schon mal einen Vergleich von Bildbearbeitungssoftware darin gelesen, wo mir ob der schlampigen und falschen Testweise die Haare zu Berge gestanden sind. Ich arbeite seit gut 12 Jahren mit Photoshop, und ich kann beurteilen, ob das Programm versagt, oder der Test.
Wenn Du schreibst, daß sich der Tonwertumfang kaum zwischen Kompaktkameras und DSLRs unterscheidest, dann spricht das nur dafür, daß Du wirklich keine Ahnung vom Thema hast. Hast Du etwa JPEG-Bilder verglichen? Dir ist schon klar, daß JPEG nur eine Farbtiefe von 8bit hat, und daß die meisten DSLRs mit 12bit digitalisieren? Ein Vergleich kann nur im Raw-Format stattfinden, alles andere ist Blödsinn. Und der Unterschied ist dann augenfällig.
Ich kann Dich grundsätzlich nicht verstehen: Wenn Du glaubst, daß DSLRs vor allem vom Bildmaterial her keinen Vorteil gegenüber den Kompaktkameras bieten, warum benutzen Profi's dann DSLRs? Denk mal genau drüber nach, warum Leute, die viiiiiel Erfahrung und Wissen haben, etwas benutzen.
Ist Dir der Unterschied zwischen einem CCD und einem CMOS klar?
Dein ganzer Text erscheint mir reichlich theoretisch, hast Du denn überhaupt schon mal mit einer DSLR gearbeitet?
Ich kann Dir hier viel erzählen, und kannst es glauben oder lassen. Wenn Du meinst, daß Du alle anderen Erfahrungen in Frage stellen mußt, und Deine eigenen Wege gehen mußt, dann mach das. Nur verstehe ich dann den Sinn Deines Postings nicht. Du wirst mir früher oder später sowoieso in den einzelnen Punkten recht geben, denn das hier keine Ansichtssache, wir reden hier über technische Gegebenheiten. Das ist ja nicht alles auf meinem Mist gewachsen, es ist halt so.