Hallo
ich suche einen Scanner (welch Überraschung)
Ich habe hier im Forum schon einige gute Tipps abfassen können. Auch filmscanner.info hat mir viel weitergeholfen. Jedenfalls kann ich mir noch immer nicht entscheiden bzw. weis welcher gut für meine Anforderungen ist.
Hier mal eine kurze Darstellung wofür ich den Scanner brauche:
Ich habe vor meinen kompletten Filmbestand zu scannen - sowohl vorhandene Filme wie auch zukünftige. Ich benötige diese aber nicht in einer elendig großen Auflösung. Ich denke 1000 bis 1500 dpi sollten reichen um auf dem Rechner die Bilder zu betrachten und zu bewerten. Auch fürs Web oder für ein Fotobuch sollte das ausreichend sein.
Das wichtigste ist allerdings, dass der Scanner einen ordentlichen Dichteumfang und Farbtiefe hat (reichen 24bit?). Ich will ja schließlich alles sehen was auf dem Foto ist.
Ich fotografiere zu 90% SW - falls das ausschlaggebend ist.
Die Scanndauer und das Handling ist zwar wichtig, steht aber an zweiter Stelle.
Vom Preis her habe ich eher die unteren (untersten) Preise angepeilt. Auf eine Preisgrenze will ich mich aber nicht festlegen, da ich auch bereit bin zu warten bzw. Kompromisse ein zu gehen.
So - nach dem ich mir über diese Eckpunkte Gedanken gemacht habe, hab ich mich natürlich umgeschaut:
Sowohl vom Preis, als auch vom Work-flow sagt mir die Reflecta x - Reihe bzw. der Reflecta ImageBox am meisten zu. Allerdings ist da der Dichteumfang und die Bildqualität nciht so gut (laut filmscanner.info)
Meine erste Frage: ist das auch so, oder sollte das für Web und PC ausreichen
Meine zweite Frage: wie sieht es mit herkömmlichen Flachbettscannern aus die eine extra oder integrierte Duchlichteinheit haben aus? Gibt es da welche wo die Qualität für Web und PC ausreicht?
Um es nochmal zu verdeutlichen: ich will von den Scanns keine Großdrucke machen - dafür hab ich meinen Fotoladen der mir Bilder richtig schön groß scannt. Bzw. ich mache selber die Ausbelichtung in der entsprechenden Größe. Die gescannten Bilder sollen quasi meinen Leuchtkasten ersetzten (meiner ist nämlich im von meinem fliegenden Objektiv beschädig worden...) - das ist einfacher und weniger stressig für die Augen und fürs Hirn (wegen dem Umdenken bei Negativen).
Surkan