Ich würde Dir auch zur Anschaffung zweier verschiedener Scanner raten, wenn Du sowohl Auflichtvorlagen als auch Filmstreifen scannen möchtest.
Die meisten Flachbettscanner bieten zwar Durchlichtaufsätze an, mit denen man auch Filmmaterial scannen kann, aber die Qualität ist selbst bei den besseren Geräten eher bescheiden im Vergleich zu einem dedizierten Filmscanner. Gerade wenn Du hochwertiges Ausgangsmaterial hast, lohnt es sich, das Optimum aus den Bildern rauszuholen. Etwas anderes ist es natürlich, wenn Du nur fürs Web scannen möchtest oder das Scannen von Auflichtvorlagen für Dich eine hohe Priorität hat, dann reicht bei unkritischem Ausgangsmaterial auch ein Flachbettscanner aus.
Ich stand vor einiger Zeit vor einer ähnlichen Frage, war mir aber sehr bald klar darüber, daß die Anforderungen nicht mit einem Gerät zu erschlagen wären, wenn man auf hohe Qualität wert legt. Letztlich habe ich mir dann gesagt, daß hochwertige Filmscanner eine aussterbene Art sind und wenn man noch einen bekommen möchte, wohl jetzt zuschlagen müsse. Bei mir ist das schon eine Weile her, aber die Situation hat sich inzwischen nur noch verschärft. Nachdem sich (Konica) Minolta und im letzten Jahr auch Nikon aus dem Scannergeschäft zurückgezogen haben, gibt es hochwertigere Filmscanner praktisch nur noch als Restposten, lediglich im Low-Cost-Bereich (Reflecta, Braun) und im absoluten High End-Segment (Hasselblad) gibt es noch Anbieter. Flachbettscanner werden hingegen immer noch (wenn auch nur langsam) weiterentwickelt und werden durch ihr Einsatzgebiet auch noch lange als Neuware verfügbar bleiben, wenn auch vielleicht zunehmend weniger fotoorientiert - insofern kein Grund zur Eile.
Ich selbst habe als Flachbettscanner nach wie vor den Epson Perfection V750 Pro und den Microtek ArtixScan F1 auf dem Radar, habe es aber nicht eilig mit der Anschaffung und warte von daher bis zur nächsten photokina auf einen möglichen Nachfolger, um dann das für meine Einsatzgebiete beste Gerät zu wählen. Aber für Filmvorlagen (außer Planfilm/Großformat) würde ich keinen Flachbettscanner, sondern einen Filmscanner nehmen.
Wenn Du Dich auf das Kleinbildformat beschränken kannst, dann kann ich Dir den Nikon Super Coolscan 5000 ED (LS-5000) empfehlen. Gebraucht müßtest Du den für den von Dir anvisierten Preis bekommen können, neu gibt das Gerät aber höchstens noch als Restposten. Für diesen Scanner gibt es auch Magazineinzüge und Filmrollenadapter, allerdings sind die nicht gerade günstig.
Meines Wissens läuft Nikon Scan auch unter MacOS, aber ansonsten gibt es VueScan und SilverFast als Alternativen.
Viele Grüße,
Matthias