ZITAT(tombe1971 @ 2009-10-19, 21:10) Nennt Eure 3 Lieblingsobjektive und begründet warum ihr diese am liebsten verwendet. Sei es wegen der Schärfe, der Farbwiedergabe oder dem Bokeh. Etc.[/quote]
Puh, gar nicht so einfach, sich auf drei Objektive beschränken zu müssen. ;-)
Hier meine drei liebsten Objektive aus dem AF-Repertoire, auch wenn das nicht unbedingt die Objektive sind, die ich am häufigsten einsetze:
Minolta AF 1,4/50mm (Urversion mit Metallinnentubus) - kleine, schnelle, universelle und stabile Normalbrennweite, offen angenehm weich für Portraits, abgeblendet scharf genug, Bokeh in den meisten Konstellationen gut akzeptabel, wenn auch nicht überragend gut
Sony Alpha 1,4/35mm G - kompaktes, schnelles und unkompliziertes Weitwinkel mit sehr angenehmem Bokeh, auch gut für Portraits, "Street"-Fotografie/Schnappschüsse geeignet, in moderner Stangen-AF-Ausführung mit nicht-mitdrehendem Fokusring und - sehr schön - mechanischen Endanschlägen bei manueller Fokussierung, stabile Top-Verarbeitung
Minolta 2,8/135mm [T4,5] Smooth Trans Focus - geniales Bokeh für Portraits und Naturaufnahmen, überragende Verarbeitungsqualität mit samtweich laufendem Fokusring und angenehm fettgedämpft laufendem Blendenring (für die STF-Blende), leider ohne AF und ohne Schnittbildindikator schwer zu fokussieren, deshalb oft an der Minolta 9000 AF mit Mattscheibe PM, Fokusschnecke könnte gerne weniger steil sein und die Brennweite kürzer (85mm wäre mir lieber), trotzdem bleibt es wegen seiner besonderen Eigenschaften und dem "Feeling" mein drittliebstes Objektiv, wenn es auch konzentriertes Arbeiten erfordertDie Verteilung nach Nutzungshäufigkeit sähe allerdings anders aus:
Minolta AF 1,4/50mm - (s.o.) "Universal"-Brennweite, angeblich "total" aus der Mode gekommen ;-) , aber ich habe schon immer gerne damit gearbeitet und das 50er steht auch heute noch bei mir an erster Stelle
Sony Alpha Carl Zeiss Vario-Sonnar T* 2,8/24-70mm ZA - optisch sehr gutes, schnelles Universalzoom, leider mit SSM-Antrieb und ziemlich klobig/unhandlich, Verarbeitung mittelprächtig, Fokusring Staubfänger, insgesamt viel zuviel Kunststoff für meinen Geschmack, hat das Konica Minolta AF Zoom 2,8/28-75mm (D) mit seinem unsäglich kurzen Fokusweg ersetzt, welches zuvor das Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70mm Highspeed UC ersetzte, welches als Ersatz für das Minolta AF Zoom 4/35-70mm Macro diente.
... kann ich echt nicht sagen, da je nach Situation, Aufgabe und Kamera unterschiedlichste Objektive zum Einsatz kommen, und das immer mal wechselt.Ginge es hingegen um die drei "liebsten" im Sinne von "interessantesten" Objektive, wäre meine Auswahl (nur unter Berücksichtigung von Originalobjektiven) wohl:
Minolta MD 2,8/24mm VFC - sehr gutes Weitwinkel mit variabler Objektfeldkrümmung (VFC = variable field curvature), ein optisches Meisterwerk, leider mit SR- und nicht mit A-Bajonett
Minolta MD 2,8/35mm Shift CA - tolles Shift-Objektiv ebenfalls mit variabler Objektfeldkrümmung, mechanisch faszinierende Konstruktion mit Blendenübertragung per Seilzug und je nach Richtung der Auslenkung dynamisch sich anpassender maximal möglicher Verstellung, leider ebenfalls mit SR-Bajonett und nicht mit A-Bajonett
Minolta AF Macro Zoom 3x-1x - eröffnet faszinierende und höchstqualitative Einblicke in die Welt der Mikrofotografie bis zum Vergrößerungsmaßstab 3:1, skurrile elektromechanische Konstruktion (an der man allerdings noch einiges verbessern könnte)Viele Grüße,
Matthias