1. Das 24-105/3,5-4,5D - weil es so schon klein und leicht ist, ist es spontan zu meinem neuen Immerdrauf geworden. Ich liebe auch den zusätzlichen WW-Bereich verglichen mit dem 28-105/3,5-4,5. Da ich das 24-105 aber noch nicht so lange habe bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich das 28-105 verkaufen soll.
2. Auch ich liebe das 100/2,8 Makro, es ist einfach Klasse, speziell für mich Makro-Fan. Auch ich hätte gern ein 200/4 Makro, fürchte aber das wird wohl für immer ein Traum bleiben.
3. Sony 70-400/4-5,6, es ist wirklich Spitze. Allerdings, bei diesem Objektiv fängt es schon an. Optisch ist es ja wirklich sehr gut, deswegen werde ich es auch sicher behalten. Aber, Sony, musste es wirklich so klobig werden? Schaut euch mal die vergleichbaren Zooms von Canikon an! Und musste es unbedingt silbern sein? Das Objektiv habe ich noch nicht mal ein halbes Jahr, aber es sieht schon recht gebraucht aus. Dagegen sehen einige meiner buchstäblich Jahrzehnte alten Minolta Linsen noch gut aus. Auf dem Silber sieht man jede kleinste Verfärbung, und dadurch dass die Oberfäche auch noch rau ist bleibt auch alles sofort dran hängen. Ich finde das Objektiv auch von der Haptik nicht so überzeugend. Gemessen daran wie groß es ist, wirkt es zu leicht und damit kommen - zumindest bei mir - automatisch leichte Zweifel an der Robustheit auf. Auch die Geräusche beim Anfassen unterstützen leider diesen Eindruck - es klingt hohl. Etwas mehr Lichtstärke könnte ich Dia-Fotograf auch gut brauchen, wobei mir natürlich klar ist dass es dann sehr wahrscheinlich noch größer, schwerer und teurer wäre.
Sehr gern mag ich auch noch das Sigma 14/3,5. Ist einfach ne geile Brennweite, wenn ich es auch nicht gerade oft einsetze.
Auch so eine Hassliebe ist das 85/1,4. Die Lichtstärke ist natürlich super, das ist aber auch fast schon der einzige Grund warum ich es überhaupt manchmal einsetze (na gut, manchmal auch das Bokeh). Dummer- aber natürlich auch logischerweise bildet es genau bei voller Öffnung dann doch nicht so scharf ab, und überhaupt, selbst abgeblendet finde ich es nicht überwältigend. Naja, manchmal bin ich wie gesagt doch froh um die Lichtstärke, beim Diafilm kann man halt nicht wenn man's braucht einfach die ISO-Einstellung hochdrehen.