QUOTE (matthiaspaul @ 2009-10-13, 15:30) Zu 64-Bit-Windows kann ich nichts sagen.[/quote]Ich weiss ja nicht einmal, ob 32bit vs. 64 bit bzgl. Treibern überhaupt einen Unterschied macht... Muss mich da erst einarbeiten, aber wenn ein Scanner heute nicht unter einem 64bit-System laufen würde, erschiene er mir wenig zukunftsträchtig, selbst wenn ich selbst in den nächsten 5 Jahren kein solches System betreiben sollte.
QUOTE Laut diesem Microsoft-Artikel unterstützt Windows 7 auch noch Scanner, die über WIA 1.0-Treiber angesprochen werden:[/quote]Danke! Leider habe ich bei einer Kurzsuche bislang keinerlei WIA-Treiber für die alten KoMi-Scanner gefunden. Grundsätzlich sollen auch TWAIN-Treiber unter 64bit-Systemen laufen, es kommt aber wohl auf den Einzelfall an (und original KoMi-TWAIN-Treiber gibt es mW. nicht in einer speziellen Vista- oder gar -X64-Version).
QUOTE Daß Du VueScan vor dem Kauf ausprobieren kannst, nützt Dir natürlich nichts, wenn Du diese Frage schon klären willst, bevor Du Dich überhaupt für einen bestimmten Scanner entscheidest.[/quote]Genau das ist der Punkt! Ich schaue deshalb seit langem gelegentlich im Internet nach, wie es mit Vista/64bit bzgl. der alten Scanner ausssieht, es gibt offenbar nicht gerade viele Erfahrungen.
QUOTE Aber Du kannst Ed Hamrick ja einfach mal fragen (der versteht übrigens auch deutsch).[/quote]Das ist gut, und er schreibt ja auch, dass er täglich mind. 50 Emails bearbeitet, sehr schön! Werde sicher darauf zurückkommen, derzeit benutze ich eben das meinem Scanner mitgelieferte Herstellersoftware und Silverfast, aber das könnte sich sofort ändern, wenn ich einen anderen Scanner kaufen würde.
Um noch einmal näher an das Ausgangsthema zurückzukommen: Die Zukunftsträchtigkeit der Anschaffung würde bei mir schon die Geräteauswahl beeinflussen, und da hätte ich bei einem aktuellen Modell, und sei es ein Flachbettscanner, ein besseres Gefühl.
Grüße
Neki.