Zitat von The.Cubaner
Ich hab selber mal die neue A2 von minolta 2 Tage lang ausgeliehen, aber trotz den 8 megapixel hat mich das nicht wirklich überzeugt!
Die Kamera hat aber auch winzige Einzelsensoren, und ist daher überhaupt nicht mit der Qualität einer DSLR mit 8MP zu vergleichen. Sowohl Rauschen, als auch Kontrastumfang spielen da in einer ganz anderen Liga. Dazu habe ich ja aber schon weiter oben genug geschrieben.
ZITATDiese These mag zwar von mir dahingestellt sein, das da keine DSLR rannkommt, aber aus einem Dia hol ich im Durschnitt immer 11 - 14mPix raus! wenn die schärfe, blende und die klimatischen bedingungen es zulassen sind auch welche mit über 15 dabei![/quote]
Wer große Dateien (viel MP für großformatige Ausdrucke) benötigt, arbeitet sowieso mit den gängigen Profi-Bodies von Nikon, Canon oder Kodak, letztere mit Vollformat-Chip und "Auflösungen" von 11-16MP. Du solltest Dich anscheinend erst mal informieren, was es überhaupt für DSLRs gibt, und nicht einfach irgendwelche Gerüchte aus fragwürdigen Quellen verinnerlichen. Auf dpreview hast Du dazu ausreichend Möglichkeiten. Außerdem holst Du mit Deinen 14-15MP m.E. nicht alles aus dem Velvia raus, das kann aber auch an Deinen Objektiven liegen (s.u.).
ZITATDie einzige Kamera die derziet einem Dia paroli bieten kann ist die Sigma mit ihrem Foveonchip! leider bis jetzt erst mit nur 3 megapixel auflösung *über 9 insgesamt*[/quote]
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Da verstehe ich jetzt überhaupt nicht, was Du meinst. Der Foveon-Chip erzeugt Bilder mit einer hervorragenden Auflösung und Schärfe, dafür hat er ein paar Probleme, was Farben und Rauschen angeht, und einen besonders großen Kontrastumfang hat er auch nicht, wegen der winzigen B-Pixel. Einem Dia können eigentliche alle DSLRs sehr gut Paroli bieten, der Kontrastumfang ist größer als bei den meisten Dia-Filmen, das Rauschen weniger als das Korn, Farbverschiebungen sind einfacher korrigierbar... Bei einem Spezialisten, wie dem Velvia 50 gebe ich Dir recht, wenn Du bei der Aufnahme alles richtig machst, dann hast Du da bei großformatigen Abzügen mehr Reserven, als bei den handelsüblichen DSLRs des unteren Preissegmentes.
ZITATMeine erste Digicam wird, soll ein Foveonchip haben und mit über 6 mpix auflösung, dann ist der wechsel zur Digiral eine überlegung wert, vorher bleibt für mich Analog das beste![/quote]
Das ist natürlich Deine Meinung, wobei ich ein fast glaube, daß Du die neue Technik ein wenig scheust, und noch gar nicht richtig ausprobiert hast. Abgesehen vom Preis, hat eine normaler Hobby-Fotograf, der seine Filme irgendwo um die Ecke entwickeln läßt digital eigentlich nur Vorteile. In welchem Format hast Du von der A1 Abzüge machen lassen, und was hat Dich da gestört?
ZITATZumal ich der meinung bin, das die Digitale Fotografie nicht mehr viel mit der "traditionellen" Fotokunst zutun hat, *ist nicht bös gemeint* ok,ein auge und ein gespür braucht man dafür, aber worauf ich hinauss will: Bei dem gutem altem Analogsystem weiss man erst nach der Entwicklung bescheid! Bei ner Digi seh ich es aufm display sofort und kann, wenn ich mich verschätzt hab nochmal belichten, wogegen bei Analog ich nicht mal eben ein Labor mit mir schleppen kann um mal eben zusehn, ob das nun richtig war oder nicht... meinermeinung bedarf es da mehr fingerspitzengefühl /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> *meine meinung*[/quote]
Da hast Du gar nicht mal unrecht, es ist ein Phänomen, daß man hier in den Foren oft sehen kann. Die Leute kaufen sich eine Digi und fangen gleich an zu schießen, und dann kommen so langsam die Fragen hier auf "Was ist Brennweite? Was haben die Blendenzahlen zu sagen? Warum sind meine Bilder verwackelt?". Auch bei der digitalen Fotografie muß man natürlich die Grundlagen beherrschen, aber das macht heute die Masse nicht mehr. Schlimm wird es dann nach einer ganzen Weile, wenn sich halbverdaute Erfahrungen mit aufgeschnapptem Halbwissen vermischen, und endlose Diskussionen beginnen, weil einfach die Grundlagen fehlen. Allerdings läßt die direkte Vorschau der Bilder auch ein viel besseres Lernen zu, denn man sieht sofort den Fehler. Im Großen und Ganzen sehe ich die sofortige Bildvorschau als Riesen-Vorteil (weißt Du nach der Entwicklung noch, welches Bild Du wie belichtet hast?). Allerdings vermisse ich häufig den Ansporn, sich mit den Sachen eingehend zu beschäftigen und das Verlangen, "es" wissen zu wollen.
ZITATFotografieren tu ich mit
Sigma 70-200 2,8 APO
Sigma 105mm 2,8 Macro
Tokina ATX Pro II 28-70 2,6-2,8
dazu noch einmal 1,3 und 2x konverter und diverse Filer von B&W[/quote]
Ich bezweifele ein wenig, daß Du mit dieser Ausrüstung den Velvia 50 wirklich ausreizen kannst. Objektive sind der schlechteste Platz um zu sparen, lieber den Body eine Stufe kleiner wählen und gutes Glas davorspannen. Ich wage mal die Aussage, daß Du da bis zum Format 30x45 mit einer EOS 300D (des Preises wegen) mit einer guten Optik ohne Probleme mithalten kannst.