Zitat von "Neki"
Und, falls das tröstet: Meines Wissens kauft Nikon heute bei Cosina.
Man darf wohl davon ausgehen, daß heutzutage beinahe jeder Objektivanbieter Kunde bei Cosina ist -- der eine kauft dort komplette Objektivserien, der andere nur ein paar Baugruppen. Und das muß nichts schlechtes sein. Die bei Cosina wissen ebenso gut wie z. B. die bei Leica, wie man gute Objektive baut. Gib ihnen genug Geld, und sie bauen dir das beste Objektiv der Welt. Wer dort etwas gutes bestellt (und bezahlt), der bekommt etwas gutes; wer etwas billiges bestellt, der bekommt etwas billiges.
Zitat von "organgrinder"
Hilfreich fand ich die NG-Post hier, auf Wahrheitsgehalt keine Garantie:
http://groups.google.de/groups?q=minolta+z...nline.de&rnum=3
Au weia -- ja, das habe ich vor fast vier Jahren geschrieben. Und soweit ich heute weiß, ist das auch alles richtig -- mit einer Ausnahme: vom MD Zoom 1:3,5-4,8/28-70 mm gibt es doch mehr als eine Version, nämlich zwei. Die ursprüngliche hat einen Metallblendenring und die neuere einen Kunststoffblendenring. Die neuere Version wird heute zu Preisen um 15 - 25 Euro gehandelt, die ältere aber kann bis zu 100 Euro erzielen. Ich weiß leider nicht, ob der Metallblendenring nur schöner, seltener, stabiler ist ... oder ob mit diesem auch eine andere (bessere?) Optik oder Mechanik einhergeht. Möglich wär's. Von außen unterscheiden sich die beiden Versionen, vom Blendenring abgesehen, so gut wie gar nicht.
Zitat von "Marsi"
Irgendwo hab ich auch mal gehört, besser gelesen, dass die besten des MD Zoom Rokkor 3,5/35-70 ohne Makro bei einer deutschen Firma umgetauft wurden in Vario-Elmar-R ...
Das ist richtig.
Zitat von "Marsi"
... aber eben nur dieses, und dann auch nur die besten...
Das ist falsch.
Die Linsensätze für die Vario-Elmare 35-70, 80-200, 75-200 und 70-210 sind nicht höher selektiert als die der entsprechenden Zoom-Rokkore auch. Das wird zwar immer wieder behauptet, doch es stimmt nicht. Die Leistung eines Zoom Rokkor entspricht -- im Rahmen der ganz normalen (geringen) Serienstreuung sowohl auf Rokkor- wie auch auf Elmar-Seite -- stets grad der des entsprechenden Vario-Elmars.
Und es sind alle drei Varianten des MD Zoom (Rokkor) 1:3,5/35-70 mm auch als Vario-Elmar erhältlich gewesen, nicht nur die erste.
Als Standardzoom für die XD-7 (oder für jede andere Kamera des SR-Systems) empfehlen sich das MD 35-70 in allen drei Varianten, das MD 28-85 und das MD 35-135. Letzteres vignettiert zwar ein wenig bei längster Brennweite und voller Öffnung, und es verzeichnet am langen Ende recht deutlich kissenförmig, doch angesichts des großen Bereiches ist das verschmerzbar -- es gibt Einsatzzwecke, da ist viel Brennweite einfach wichtiger als das letzte Quentchen Perfektion. Das MD 35-105 ist trotz des kleineren Bereiches nicht nennenswert besser als das MD 35-135, daher ist letzteres vorzuziehen.
Wer viel Weitwinkel will und auf den Telebereich verzichten kann, dem sei auch das MD Zoom Rokkor 1:4/24-50 mm als Standardzoom ganz dringend ans Herz gelegt -- es ist ausgezeichnet!
-- Olaf