Um mich auch noch mal (ziemlich spät) einzuschalten:
Ich war jahrelang mit meinen beiden Exakta MD Zooms (28-70mm & 80-200mm - meine "Erstausstattung mit einer XG-1n) recht zufrieden. Auch daß ich das 28-70er mit vom Motorradfahren klammen Händen an den Niagarafällen fallengelassen hab /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />, hat's mir (bis auf das Filtergewinde...) nicht übelgenommen... Nur inzwischen "vergammeln" diese beiden, da ich die Minolta Zooms für deutlich besser halte (die waren mir damals zu teuer, aber seit's die eBucht gibt...).
Also noch ein paar Erfahrungswerte:
28-70mm Braun Ultralit Zoom 1:3,4-4,8 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
- SCHLIMm! Optisch und verarbeitungsmäßig eine Katastrophe!
- behalte ich nur, damit meine BRAUN SR-2000 (Minolta Bajonett - aber Plaste-Kamera! nicht so nackt aussieht...
28-70mm Exakta Macro 1:4,0
- geht so (siehe Einleitung)
28-70mm Tokina RMC 1:3,5-4,5
- recht gute Abbildungsleistung
28-80mm Makinon Auto MC Zoom 1:3,5-4,5
- war ich gar nicht begeistert von: ungleichmäßige Ausleuchtung (Vignettierung)
35-70mm Tokina RMC 1:4
- da ziehe ich noch das 28-70mm Tokina RMC vor; vergleichbare Abbildungsleistung, aber größerer Zoombereich
35-105mm Tokina RMC 1:3,5-4,5
- im Telebereich besser als im Weitwinkelbereich; nutze ich ab und zu als Portraitobjektiv, da es m.E. recht "weich" abbildet
35-200mm Tokina SD 1:4-5,6
- wenn man Kompromisse in Sachen Bildqualität in Kauf nimmt, ein ordentliches Allround-Zoom ohne extreme Schwächen
- war absolut kein Fehlkauf!
75-200mm Exakta AF Macro 1:4,5
- Tests stehen noch aus...
- aber das Ding ist eh so rar (gelle, Roland?!?)...
80-200mm Exakta
- geht so (siehe Einleitung)
80-200mm Techno MC Macro Zoom 1:4,5 /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
- vergeß es!
80-200mm Tokina RMC 1:4
- gar nicht schlecht - besser als das Exakta, aber schlechter als Minolta!
90-230mm Tokina RMC Auto Zoom 1:4,5 /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
- gute bis sehr gute Schärfe!
- war sehr positiv überrascht...
und nun meine Minolta-Zooms:
28-70mm Minolta MD Zoom 1:3,5-4,8
- noch recht gute Abbildungsleistung; aber fällt doch im Vergleich zu den Festbrennweiten deutlich ab...
75-200mm Minolta Zoom Rokkor MD 1:4,5
- MEINE KAUFEMPFEHLUNG!
- bei 200mm kaum Unterschied zur Festbrennweite!
- sehr gute Abbildungsleistung - nur lichtstärker könnte es sein (aber man muß ja immer was zu meckern haben... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )
80-200mm Minolta Zomm Rokkor MC 1:4,5
- meins ist vom Zoom her EXTREM leichtgängig (defekt?)
- gute bis sehr gute Abbildungsleistung, das 75-200er Minolta ist mir aber lieber!
100-200mm Minolta Zoom Rokkor MD 1:5,6
- habe ich eigentlich nur "der Vollständigkeit halber" (neuwertig! gekauft
- gute Qualität, ist aber sehr "lichtscheu"...
- wegen der geringen Lichtstärke mit den dunklen Suchern der SRT oder XG z.B. nicht zu empfehlen...
Die nächste Zeit wird mir wohl ein paar Minolta Zooms im Brennweitenbereich von 28 bis 105mm "zuspülen"...
Aber eigentlich bin ich inzwischen eher mit Festbrennweiten unterwegs...