Zitat von "Tetrapak"
Es ist ein MD 1:3,5/35-70 [...] außerdem kommt mir vor, dass es nicht ganz scharf ist ...
Also, das MD Zoom (Rokkor) 1:3,5/35-70 mm ist ein absolut erstklassiges Zoomobjektiv, das bei 35 und 50 mm durchaus mit Festbrennweiten mithält. Nur bei längster Brennweite und voller Öffnung verliert es ein klein wenig an Kontrast, abgeblendet auf f/5,6 ist es auch bei 70 mm praktisch so gut wie bei den anderen Brennweiten. Wenn deins "nicht ganz scharf" ist, dann stimmt etwas nicht damit ... vielleicht ist einmal die Kellertreppe runtergefallen? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Zitat von "Tetrapak"
Und da ich eher Tele als Weitwinkel fotografiere, brauche ich auch keinen Zoombereich ab 28 mm, 35 reichen völlig.
Dann kommen im wesentlichen zwei bis drei Objektive in Frage:Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5/35-105 mm,Minolta MD Zoom 1:3,5-4,5/35-135 mm,Minolta MD Zoom Rokkor 1:3,5/50-135 mm(das letztere, falls du ganz auf den Weitwinkelbereich verzichten kannst).
Die Auswahl an Fremdobjektiven mit diesen und ähnlichen Brennweitenbereich ist Legion, doch würde ich davon die Finger lassen. Es lohnt sich nicht, um der Ersparnis weniger Zehn-Euro-Scheine willen alle zukünftigen Fotos durch mittelmäßige Bildqualität versauen zu lassen. Wenn du's trotzdem riskieren willst, dann such dir etwas von Tokina oder Kiron aus.
-- Olaf