Selbstverständlich bietet ein Vollformatsensor eine bessere Bildqualität.
Ich glaube auch nicht unbedingt, dass KM im nächsten Jahr eine Dynax 9D mit Vollformatsensor für 3.000€ anbieten kann. Prinzipiell ist auch Vollformat mit AS möglich, sofern man dem japanischen KM Manager glauben schenkt und nicht dem deutschen Vertriebler, der tendenziell kurfristig das aktuell vorhandene Angebot versucht zu rechtfertigen. Wie genau und von wem wurde an welches Publikum auf der PK kommuniziert, dass AS grundsätzlich nicht mit Vollformat funktionieren kann? Vollformat mit AS hätte für den Hersteller den Vorteil, wieder neue Objektive verkaufen zu können. Bez. neuer Objektive steht noch immer die KM Aussage, dass es diese bei Bedarf zugeschnitten auf die Erfordernisse der jeweiligen Kamera geben wird. Ich denke, neue Objektive speziell für analoge Kameras kann man ausschliessen.
Übrigens kommt Nikon imnächsten Jahr mit Volformat.
Und noch eine Richtigstellung. KM hat offiziell und in aller Deutlichkeit mehrfach kundgetan, dass alle DSLR-Märkte adressiert werden. Insbesondere wurden die Profimärkte genannt. Man sollte nicht die bisherige Marktbearbeitung mit der zukünftigen vermischen.
Was bei Canon vorzüglich funktioniert, nämlich über ein Premiummodell Image zu erzeugen und erfolgreich bis auf unterste Segmente der Kompaktkameras zu übertragen hat dort analog und digital funktioniert. Bei Nikon hat es analog funktioniert und demnächst auch digital. Ob und wie es bei KM funktioniert muss man sehen, jedenfalls nicht mit einer APS Dynax 9D alleine. Sollte es so kommen, dann kanns mir aufgrund des Verkaufspreises nur recht sein. Das wahrscheinlichste wird eine 12 mpix APS Dynax 9D für 3000€ sein.
Besonders amüsant finde ich Aussagen von sogenannten Fachjournalisten, nach denen anloge Spitzenoptiken plötzlich nicht mehr gut genug für 8, 10, 12 mpix Sensoren sind. Treffender wäre, dass die Eignung für das in den Markt gepushte Aufnahmemedium Sensor suboptimal ist, weil dieser schräg auftreffende Randstrahlen leider nicht in der Lage ist, so wahrzunehmen, wie es der gute alte Fim konnte.
Erstaunlich ist es weiterhin, dass Zooms plötzlich denjenigen ausreichende Qualität bringen, denen früher eine Spitzen-Festbrennweite gerade gut genug war.
Wenn man einmal die qualitätsbestimmenden Einflussfaktoren Sensor, Bildverarbeitung und Zoom zusammen nimmt, sich den Preis notiert und mit einer Festbrennweiten-Analog-Ausstattung vergleicht, nehmen sehr viele Leute grosse Qualitätseinbussen in Kauf, um ihre Bilder digital zu produzieren. Und bis eine heute 8000€ Digitalkamera auf diesen Preis gefallen ist, werden wohl noch ein paar Jährchen ins Land gehen. Dann ist aber auch digital eine Qualität bereitgestellt, zu der man guten Gewissens wechseln kann
E.G.