Hallo,
danke schon mal für Eure Rückmeldungen.
Nun es ist so, dass mir schon bewusst ist, dass ich idealerweise ein 85er nehmen sollte, allerdings bin ich überwiegend digital unterwegs, und möchte analog einfach etwas experimentieren und nicht so sehr viel Geld für ein 85er ausgeben.
Die Kombi war für einen unschlagbaren Preis zu kriegen und alleine das 50er ist bestimmt ein sehr gutes Objektiv.
Daneben habe ich heute noch ein MD 35-70 3,5 erstanden, was am Ende bestimmt auch noch als Poträt durchgeht (ich werds einfach mal probieren).
Gruß
Kadettilac2008
ZITAT(Vogelgucker @ 2013-12-07, 15:33) ZITAT(kadettilac2008 @ 2013-12-07, 14:36) Hallo,
ich habe heute folgende Kombi erstanden:
MC Rokkor - PG 1:1,4 50mm und einen Telekonverter mit der Aufschrift: MX AUTO TELEPLUS 2X mit einem Logo Admiral GMC.
Kann mir jemand speziell zum Konverter etwas sagen?
Was taugt der?
Wir aus dem Objektiv so ein 100mm F2,8?
Und vorne ist noch ein Filter 55E 1x. Welche Wirkung, Funktion hat dieser?
Da ich mich mit den manuellen Sachen leider sonderlich bzw. nicht auskenne, wäre ich für einen Rückmeldung dankbar.
Ich würde das Set gerne auf der X-700 v.a. für Portraits mal testen wollen.
Gruß
Kadettilac2008[/quote]
Hallo,
grundsätzlich stimmt das mit der Blende 2,8.Was er taugt, lässt sich schlecht mit einem Satz beantworten. Genau diesen Konverter kenne ich selbst nicht. Für Portraits würde ich es einfach ausprobieren, da nachlassende Schärfe in den Ecken sicherlich kein Problem und vielleicht sogar erwünscht ist. Auch weniger absolute Schärfe in der Mitte kann bei einem Gesicht vorteilhaft wirken (man sieht Hautunreinheiten weniger, der eigentliche Ausdruck bleibt erhalten). Es bleibt zu testen wie sich Kontrast und Gegenlicht mit Konverter machen. Früher war ein genereller Tip bei Verwendung von Konvertern: Abblenden. Vorteilhaft ist, dass die Nahgrenze erhalten bleibt. Das ist ein Vorteil gegenüber den Teleobjektiven. Ach ja, Konverter vergrößern natürlich auch Abbildungsschwächen wie Farbsäume.
Grüße
Ralph
[/quote]