ZITAT(tapsbaer @ 2008-12-15, 8:49) Hallo,
ich habe vor wenigen Wochen eine Objektiv-Sammlung ersteigert, wo ein 58mm 1,4 drin war. Ich bin von der Linse begeistert. Nun habe ich auf der Bucht schon einige male das 1.2 für recht satte Preise weggehen sehen. Ist diese Linse wirklich nochmal soviel besser wie der Preisunterschied andeutet?[/quote]
Das Bokeh des 58mm MC Rokkor 1:2 ist noch einmal etwas satter als das des 58/1,2. Ob das den meist recht saftigen Preisunterschied rechtfertigt muß jeder selbst entscheiden - ich habe den Kauf meiner 58/1,2er-Objektive keinesfalls bereut!
ZITATWo ist das MD 50mm 1.2 einzuordnen?[/quote]
Darunter. Meine 50mm MD 1:2 erreichen erst auf F8 abgeblendet die Schärfe ihrer Vorgänger. Bei Offenblende sind meine 50/1,2 (eins davon habe ich neu erstanden) nahezu unbrauchbar. Dazu kommt ein ziemlich schlechtes Bokeh, so daß die 50/1,2er bei mir nur Vitrinenstücke ("Kameradeckel" sind. Die für die 50/1,2 z.B. in der "Bucht" aufgerufenen Preise finde ich absolut nicht gerechtfertigt - im Gegensatz zu denen der 58/1,2-Versionen.
Wenn ich sehr gute Schärfe bei großen Blendenöffnungen haben will, nehme ich das späte 50mm MD Rokkor 1:1,4 (NICHT das 50mm MD 1,4! - will eich ein schönes Bokeh, so kommt das 58mm MC Rokkor 1:1,2 zum Zuge.
Ein 58mm MC Rokkor 1:1,4 kommt übrigens bei mir dann "zum Schuß", wenn ich sozusagen "Old School" mit einer SR-T 101 oder 303 unterwegs bin. Da paßt das 58/1,2 irgendwie nicht zu...