Ich dachte ich starte mal ein paar Threads zu Rokkoren an einer digitalen Kamera.
Den Anfang macht das Minolta MD W.Rokkor 35mm 1:2.8. Ich habe die MDII Variante welche zierliche 165g auf die Wage bringt.
Auffällig an dem Objektiv ist, dass es eine deutliche Bildfeldwölbung zeigt, wie auch das angehängte Beispielbild zeigt. Für klassische Landschaftsaufnahmen stört das ehr, im Falle meines Motives ist es aber durchaus von Vorteil.
[attachment=13167:Minolta_...solution.jpg]
Blende 8 an Sony A7, Bearbeites Raw - Beispielbild Bildfeldwölbung
Beim Test auf der nahen Distanz fällt auf, dass das Objektiv so gut wie perfekt auf Farbquerfehler korrigiert ist. Auf der langen Distanz ist die Koeektur immernoch Gut, aber nicht so gut.
[attachment=13168:Minolta_...8_SonyA7.jpg]
Testbedingungen: das Testmotiv ist ca 60cm x 40cm und ich habe hier Zuhause nicht die Ausstattung eines professinellen Testlabores, deshalb ist dieser Test mit einer gewissen Portion Skepsis zu betrachten.
Auf der langen Distanz ist bereits bei Offenblende der größte Teil des Bildes sehr scharf und gewinnt durch Abblenden nicht groß hinzu. Die Ecken fallen allerdings merklich ab, was vorallem an der bereits eingangs erwähnten Bildfeldwölbung liegt.
[attachment=13169:Minolta_...infinity.jpg]
Grüße,
Phillip